Dienste

Die Dienste eines Ortsverbandes sind die Basis, um sich durch Ausbildung auf Einsätze vorzubereiten, Geräte und Fahrzeuge in Schuß zu halten, um sich Auszutauschen sowie die Gemeinschaft und den Teamgeist zu pflegen.

Dienstbeginn

Unsere Dienste beginnen um 09:00 Uhr mit einer großen Runde in unserem Besprechungsraum. Ab 08:00 Uhr ist der Ortsverband in der Regel aufgeschlossen, so dass vor dem Diest noch genügend Zeit bleibt sich umzuziehen, einen Kaffee zu trinken und sich mit den Kameraden, die bereits da sind, über die Woche auszutauschen.

Eröffnung

Bei der Eröffnung im großen Besprechungsraum wird dargestellt, was zwischen den Diensten alles passiert ist und was für den heutigen Dienst alles geplant ist. Anschließend gehen alle in Ihre Gruppen (Grundausbildung, Jugend, Fachgruppen, Stab usw.) und verrichten Ihren geplanten Dienst.

Verpflegung

Während des Dienstes gibt es eine für die Mitglieder kostenfreie Mittagsverpflegung. Vegetarische Verpflegung kann zubereitet werden. Hierzu vor Beginn des Dienstes dem Koch Bescheid geben. Dies gilt ebenfalls bei Einschränkungen und Unverträglichkeiten bei bestimmten Lebensmitteln.

Dienstende

Um 15:00 Uhr ist Dienstende für die Jugendlichen und um 17:00 Uhr ist Dienstende für die Erwachsenen. Hier wird der Tag noch einmal ausgewertet, so dass das tatsächliche Ende auch mal 15 - 20 Minuten später sein kann. Wer dann als Erwachsener noch Zeit hat kann den Abend in geselliger Runde und je nach Jahreszeit sogar am Lagerfeuer ausklingen lassen. Eine Verpflichtung hierzu besteht natürlich nicht.

Ganz oder Garnicht

Eine Teilnahme an einem Dienst sollte immer vollständig erfolgen. Teilnahmen nur für einen Teil des Dienstes sind nicht gerne gesehen. Grundlage der Gemeinschaft ist ein gemeinsamer Anfang und ein gemeinsamer Abschluss.

Schnuppern

Nichtmitglieder können jeder Zeit zum Schnuppern vorbei kommen. Anmeldung vorab erwünscht, damit ein Ansprechpartner an diesem Tag zur Verfügung steht.