15 m hohes Gerüst für Feuerwehr-WM aufgestellt

Vorbereitungen für Wettkampf im Hakenleitersteigen

Ein Einsatz der besonderen Art: Einsatzkräfte des THW Eberswalde und Cottbus bauten am Samstag in Cottbus ein 15 m hohes Gerüst. Dieses Gerüst wird noch mit einer Hausfassade versehen, so dass am kommenden Wochenende tollkühne Feuerwehrmitglieder daran emporklettern können.

Anlass ist die 7. Weltmeisterschaft im Feuerwehrsport. Dabei messen sich Feuerwehrleute in Disziplinen wie der 4 x 100 m Feuerwehrstafette oder dem Hakenleitersteigen. Dabei überwinden sie erst die 40 m lange Anlaufstrecke, erklimmen dann den ersten Stock, haken ihre Leiter von dort aus im zweiten Stock ein, und klettern eine Etage höher. Gewonnen hat, wer als erster das dritte Stockwerk erreicht hat.

Die THW’ler nutzten den Aufbau als Ausbildungseinheit. Schließlich verfügen auch sie über Einsatzgerüstsysteme, die es ihnen im Ernstfall erlauben, in 10 m Höhe zu arbeiten oder auch Dächer oder Häuser abzustützen.

„Die besondere Schwierigkeit war hierbei die Höhe des Turms. In 15 m Höhe haben wir noch nicht gebaut, deshalb hatten wir mit den langen Wegen und den vielen Etagen doch ein bisschen zu kämpfen“, sagt Erik Pfaff, Helfer im THW Eberswalde.

Bilder und Videos zur Weltmeisterschaft gibt es unter http://www.feuerwehr-cottbus.de/ctif_index.html.

Das Technische Hilfswerk ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Die zur Zeit rund 70 ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Eberswalde werden kontinuierlich ausgebildet und können Personen retten, Strom in das Stromnetz einspeisen, Verpflegung für mehrere hundert Menschen bereitstellen oder Bergungsarbeiten durchführen. Sie wollen so etwas auch können? Machen Sie einfach mit! Weitere Informationen unter www.thw-eberswalde.de.

Bilder 1-3: Demke/Kurth, OV Eberswalde
Bilder 4-5: Horst Frentrup, OV Cottbus