2. Blaulichtreffen Barnim 2025

von

THW Eberswalde mit großer Präsentation vertreten

Bei schönen Wetter fand gestern das 2. Barnimer Blaulichtreffen auf dem Gelände des Luftfahrtmuseum Finowfurt statt. Mit dabei der THW Ortsverband Eberswalde, der mit einer umfangreichen Technikschau einen großen Querschnitt seiner Leistungsfähigkeit präsentieren konnte.

Neben der Ausstellung von Fahrzeugen und Ausstattung konnten die Besucher auch tatkräftig mit Anpacken. An der Sandsackfüllmaschine konnte jeder einmal ausprobieren, was es heißt in kürzester Zeit eine Vielzahl an Sandsäcke zu füllen. Im Fall eines Hochwassers werden davon in kürzester Zeit viele tausend Sandsäcke benötigt. Aber auch eine Mitfahrt im Gelände mit eines unserer Einsatzfahrzeuge war ein großes Erlebnis für die Besucher. Mit dem Aufbau einer Dekontaminationsschleuse konnten sich die Besucher einen Eindruck von Einsatzoptionen machen, die wir hoffentlich nie in den Einsatz bringen müssen. Besuchermagent war natürlich auch die Ausstellung unseres Drohnentrupps, der typischer Weise eine große Zahl an Interessierte anzieht.

Neben dem THW waren viele Teams andere Blaulichtorganisationen vor Ort und so konnten wir dieses Blaulichtreffen auch nutzen, um uns mit den anderen Organisationen auszutauschen und gegenseitig von den jeweiligen Einsatzoptionen zu erfahren.

Wir bedanken uns beim Förderverein Florian Finowfurt e.V. für die Organisation dieser Veranstaltung.

Text: Mirko Wolter

Foto 1: Daniel Kurth - THW Ausstellungsfläche von oben
Foto 2: Sebastian Müller-Hartung - Ausblick auf die THW Ausstellungsfläche von der Dekonschleuse
Foto 3: Sebastian Müller-Hartung - Dekonschleuse
Foto 4: Christoph Schulz - Sandsackfüllanlage
Foto 5: Christoph Schulz - Präsentationsstand unseres Trupp UL

 

Zurück