22. Safadi Werbellinsee Triathlon

Ortsverband Eberswalde unterstützt und ist damit für alle sichtbar

Wie der Triathlet sich in Schwimmen, Radfahren und Laufen misst, so bedeutet der Triathlon auch für die THW Helfer ein abwechslungsreiches Programm an Aufgaben.

Wie einige andere Veranstaltungen in der Region auch hat der Safadi-Triathlon nun schon einen festen Platz im Jahreskalender des Ortsverbandes Eberswalde. So war unser Ortsverband, gemeinsam mit Feuerwehren, der DLRG, der Wasserwacht des DRK, der Polizei und anderen Organisationen auch 2014 wieder an der Vorbereitung und Durchführung dieser sportlichen Großveranstaltung beteiligt.

Unsere Arbeiten beginnen jedoch schon lange bevor der erste Sportler seinen Fuß in das kühle Nass des Werbelinsees setzt. So bauen wir als THW "hinter den Kulissen" das Zieleinlauftor und Bühne aus dem Einsatzgerüstsystem des THW auf, helfen bei der Einrichtung von Versorgungspunkten und verlegen Wasser und Strom. Auch der Besucherandrang für über 1000 Sportler und deren Unterstützungsmannschaft will geregelt sein, so fällt auch die Aufgabe der Parkplatzeinweisung in unseren Verantwortungsbereich.

Besonders während des Wettkampfes ist das THW im Einsatz und erklärt geduldig Bürgerinnen und Bürgern Gründe für Straßensperrungen und berät über die beste Umleitung oder stellt den "Lumpensammler" (das Begleitfahrzeug am Ende des Radfahrerfeldes). Damit wird für den einen oder anderen Sportler, der sich oder seine Technik vielleicht etwas überschätzt hat, der sichere Weg zum Ziel geebnet.

Auch wenn einige der Aufgaben vielleicht auf den ersten Blick nicht unmittelbar den gewohnten Aufgaben des THW entsprechen, so übt jeder Punkt für sich dennoch für den Einsatzalltag. So begegnen dem THW-Helfer aufgebrachte Autofahrer im Zweifelsfalle nicht nur beim Triathlon und die Leistungsfähigkeit und Bedienung der neuen Funktechnik kann bei einer Parkplatzeinweisung geübt werden ohne dass ein Einsatzerfolg davon abhinge.

Sowohl für den Veranstalter als auch für unseren Ortsverband war der diesjährige Triathlon ein voller Erfolg und wir freuen uns auch im nächsten Jahr hier bestimmt wieder mit dabei zu sein.