Jugendausbildung mit drei Themen im Gepäck

von

Hohe Motivation trotz Dauerregen

Am Sonnabend, den 18. Februar 2023, gab es für die Aktiven der Eberswalder THW-Jugend einen wahren Rundumschlag in Sachen Ausbildung. Der stellvertretende Ortsjugendbeauftragte Mario Köppen hatte mit Stichen und Bunden, Umgang mit Schläuchen und Holzbearbeitung ein umfangreiches Ausbildungsprogramm auf den Plan gehievt.

Das Wissen um Stiche und Bünde ist eine der Basiskompetenzen im THW; wichtig für die spätere Ausbildung zum Helfer und unerlässliches Wissen im Einsatz. Also: Der Umgang mit Seil, Tau und Tampen will gelernt sein. So wurden halbe Schläge, Mastwürfe und Ankerstiche geprobt, bis sie saßen. Geduldig halfen dabei die erfahreneren Junghelferinnen und -helfer den Neulingen. Mit den bekannten Eselsbrücken wie „Die Schlange schlängelt sich rein in den Teich ...“ ließ sich auch der oft zur Pumpensicherung verwendete Ankerstich gut lernen.

Einsetzender Regen trübte zwar den Himmel, nicht aber die Motivation der Jugendlichen. Das Aus- und Einrollen sowie fachgerechtes Verbinden oder Verlegen von Schläuchen wurde unter Anleitung von Mario Köppen mit Bravour absolviert.

Da Petrus seine Schleusen nach dem Mittag doch recht heftig öffnete waren die Aktiven nicht traurig, dass die abschließende Holzbearbeitung in der Werkstatt stattfinden konnte.

Zurück