Standortübergreifende Ausbildung in Sachen Notstromerzeugung

OV Eberswalde, Reinickendorf und Lichtenberg gemeinsam beim Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Ost

Tag der offenen Tür am 08. Oktober 2022 bei der Polizeidirektion Ost am Standort Bernau – eine gute Gelegenheit für das THW, Schulterschluss zu demonstrieren. Auf Idee von Daniel Förder, Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Eberswalde, präsentierten sich neben den Barnimern auch die hauptstädtischen Fachgruppen von Reinickendorf und Lichtenberg.

Nicht nur, um dort für die ehrenamtliche Mitwirkung beim THW zu werben – vor allem aber, um „THW live“ zu demonstrieren. Denn für die insgesamt 19 Kameradinnen und Kameraden stand Ausbildung an den Netzersatzanlagen der Lichtenberger (200KVA) und Eberswalde (175 KVA) an. Eingeteilt in zwei Gruppen ging es für alle Beteiligten darum, sich an der Technik soweit fit zu machen, um im Einsatzfall leichter anders ausgestattete Ortsverbände ablösen zu können.

Laut Aussage des Veranstalters besuchten rund 5000 Gäste die Veranstaltung. Nicht wenige davon nutzten die Gelegenheit, sich neben der Arbeit der Polizei auch ein Bild von den Möglichkeiten des THW zu machen. Dazu beigetragen hat sicher auch, dass die Polizei zusätzlich die Gelegenheit bot, für die Arbeit des THW von der Bühne zu werben.