Aufgleisen von Bahnwaggons geübt

Gemeinsame Ausbildung von THW und Feuerwehr

Einer Einladung der Feuerwehr zu einer Ausbildung zum Thema "Einsätze an Bahnanlagen" folgten heute 3 Helfer des Ortsverbandes Eberswalde. Trotz der hohen Anzahl von Helfern, die an diesem Tage bereits am Oderhochwasser im Einsatz waren, waren wir erfreut, dennoch unsere Teilnahme an dieser Veranstaltung gewährleisten zu können.

Zusammen mit einer Gruppe von ca. 40 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr gab es eine interessante Einweisung in die Thematik "Einsatz auf Bahnanlagen und an Schienenfahhrzeugen" durch die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB, siehe Foto 3).

Im Anschluss wurde durch die Berliner Eisenbahnfreunde e.V., die ebenfalls auf dem Gelände ansässig sind, ein Kesselwagen zu Übungszwecken auf einem abgesperrten Gleisstück bereitgestellt. Zum Transport des Materials zur "Einsatzstelle" konnte nun der Einsatz des "Rettungssatzes Bahn" des Landkreises Barnim, der im Ortsverband Eberswalde stationiert ist, durch die Feuerwehr geübt werden (siehe Foto 2).

Das damit transportierte Material ermöglichte den Kameraden der Feuerwehren unter Anleitung des THW nun, den Waggon anzuheben, zu unterbauen und dann ggf. aufzugleisen. Zum Einsatz kamen hierbei die Hydraulikheber, wie sie in der Ausstattung des Gerätekraftwagen I zu finden sind (Foto 1).

Besonders deutlich wurde an diesem Ausbildungstag, dass beide Organisationen bei einem solchen Einsatz immens von der Ausstattung und auch Ausbildung der jeweils anderen Organisation profitieren können. Und so war dies ein für alle lehrreicher, interessanter Ausbildungstag, der einmal über die üblichen Ausbildungsthemen hinaus ging.

An dieser Stelle vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr für die Einladung, die freundliche Aufnahme und die erstklassige Verpflegung.

Das Technische Hilfswerk ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Die zur Zeit rund 70 ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Eberswalde werden kontinuierlich ausgebildet und können Personen retten, Strom in das Stromnetz einspeisen, Verpflegung für mehrere hundert Menschen bereitstellen oder Bergungsarbeiten durchführen. Sie wollen so etwas auch können? Machen Sie einfach mit!