Ausbildung der Kraftfahrer

Schneeketten aufziehen muß im Einsatz klappen

Auch wenn die Schneedecke gestern in Eberswalde eigentlich keine Schneeketten notwendig gemacht hat, so war es doch eine Erinnerung das Aufziehen der Schneeketten wieder einmal zu trainieren.

Im Einsatzfall hat der Kraftfahrer nicht viel Zeit die Schneeketten aufzuziehen und in den meisten Fällen ist es dann noch dunkel. Beim heutigen Dienst wurde es bei bestem Sonnenschein geübt und jeder Kraftfahrer konnte das ganze wieder und wieder wiederholen, damit es beim nächsten Einsatz ganz sicher klappt.

Haben Sie bereits einen LKW-Führerschein und selten die Chance ihn einzusetzen? Bei uns können Sie sich zum ehrenamtlichen Kraftfahrer im THW-Einsatz ausbilden lassen. Solange Sie gesund sind spielt das Alter fast keine Rolle mehr.

Wir freuen uns auf Sie.

Foto 1: Helfer beim Aufziehen von Schneeketten