Ausbildung im Umgang mit Pumpen und Stromaggregaten

75 Einsatzkräfte aus ganz Brandenburg waren vor Ort

Das Technische Hilfswerk führte am Samstag eine großangelegte Ausbildungsmaßnahme in Eberswalde am Oder-Havel Kanal durch. Über 15 Großpumpen und Stromerzeuger wurden in Betrieb genommen, Einsatzkräfte aus 10 Städten Brandenburgs waren vor Ort. Die Ausbildung diente der Vorbereitung auf zukünftige Hochwassereinsätze.

In den vergangenen zwei Jahren hatten sich die Hochwassereinsätze gehäuft. Die ostbrandenburgischen Ortsverbände waren im Oderbruch, im Spreewald, an der Schwarzen Elster und an der Oder aktiv. Zuletzt war nach starken Regenfällen in Lindenberg am nördlichen Rand von Berlin die Hilfe des THW notwendig geworden.

Als Ergebnis der Auswertung dieser Einsätze entstand die Idee der konzentrierten Ausbildung aller ostbrandenburgischen Ortsverbände. Das Ziel ist dabei, allen beteiligten Helfern die breite Palette an Pumpen und Stromaggregaten des THW näher zu bringen und die Helfer somit besser für den Einsatz vorzubereiten.

Die Einsätze dauern oft mehrere Tage. Deshalb müssen die Einsatzkräfte untereinander gut zusammenarbeiten und auch Pumpen von anderen Einheiten bedienen oder auch nur beaufsichtigen können. "Im realen Einsatzgeschehen ist es nicht möglich, sich erst umfangreich in die Geräte einweisen zu lassen. So bildet diese Ausbildung den richtigen Rahmen, um Helfer und Technik vor den Folgen einer falschen Bedienung oder der Fehlinterpretation von Signalen zu schützen.", meint Daniel Kurth, Zugführer im THW Eberswalde.

Desweiteren wurde auch die Chance genutzt, Freunden und Partnern des Ortsverbandes die breite Palette an Möglichkeiten aufzuzeigen, die im Bedarfsfall hier vor Ort zusammengezogen werden können. So folgten Kameraden der Feuerwehren, der Johanniter und der Reservistenkameradschaft unserer Einladung. Insbesondere freuten wir uns über den Besuch des stellv. Landesbranddirektors Carsten Pranz sowie des Leiters der Berufsfeuerwehr Eberswalde Nikolaus Meier.

Darüber hinaus bedanken wir uns bei den beteiligten ostbrandenburgischen THW-Ortsverbänden aus Cottbus, Forst, Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Lübben, Seelow, Senftenberg, Prenzlau, und dem westbrandenburgischen THW-Ortsverband Rathenow.

Siehe auch Fernsehen für Ostbrandenburg

Siehe auch Märkischen Oderzeitung

Foto 1, 2, 4: Thomas Schwarz (Ortsverband Seelow)

Foto 3: Mathias-Rene Dachner (Ortsverband Eberswalde)