Ausbildung zum Behandlungsplatz 25

Mitarbeiter des Landkreises, des Rettungsdienst und des THW machen gemeinsame Ausbildung

Gestern fand auf dem Gelände des Ortsverbandes eine gemeinsame Ausbildung zum Behandlungsplatz 25 statt . Dies ist eine wichtige Komponente des Landkreises, um bei einem Massenanfall von Verletzten, z.B. bei einem Busunglück, diese adäquat versorgen zu können.

Die Ausbildung wurde von Mitarbeitern des Sachgebietes Bevölkerungsschutz des Landkreises und durch Mitarbeiter der Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH durchgeführt. Ziel war es die auf einem LKW mit Rollcontainer verladene Ausstattung kennen zu lernen und Helfer des THW im Notfall für den Aufbau und den Betrieb einsetzen zu können.

Der Behandlungsplatz 25 kann damit durch Helfer unterschiedlicher Organisationen besetzt werden, wodurch im Einsatzfall sicher gestellt ist, dass dieser zu jeder Zeit in Einsatz gebracht werden kann und immer ausreichend Helfer zur Verfügung stehen. Neben dem THW stellt das DRK, die Johanniter und die DLRG Helfer für diese Komponente zur Verfügung.

Foto 1: Abrollcontainer des Behandlungsplatz 25
Foto 2: Während der Ausbildung als jedes Fach im Abrollcontainer vorgestellt wurde
Foto 3: ein Teil der aufgebauten Ausstattung

Fotos von Michael Demke