Ausbildung zum BHP 25

Organisationsübergreifende Ausbildung in Eberswalde

Bei einem Massenanfall von Verletzten z.B. bei großen Unfällen oder Katastrophen reichen die herkömmlichen Rettungsmethoden nicht aus. Es ist notwendig einen sogenannten Behandlungsplatz (BHP) einzurichten, den der Landkreis technisch vorhält.

Die Bezeichnung BHP 25 steht für einen Behandlungsplatz auf dem 25 Personen erstversorgt werden können. Betrieben wird der BHP 25 im Einsatzfall durch Kameraden unterschiedlicher Einsatzorganisationen, den im Fall eines Einsatzes muß immer sichergestellt sein, dass dieser Platz schnell eingerichtet und betrieben werden kann.

An der heutigen Ausbildung nahmen Kameraden der Johanniter Unfallhilfe, des DRK, der DLRG, des THW und Mitarbeiter des Sachgebietes Brand- und Katatrophenschutz des Landkreises teil. Gemeinsam machten sich die Kameraden mit der Ausstattung vertraut, übten Hand in Hand den Aufbau und machten sich mit den unterschiedlichen Rollen in diesem Konzept vertraut.

Die heutige Ausbildung ist ein erster Auftackt für eine Reihe von Ausbildungsterminen zum BHP 25, denn ein solches Konzept muß regelmäßig geübt werden.

Auch wenn die Ausbildung sehr viel Spaß machte, so hoffen wir, dass dieses Konzept nie in Einsatz kommen muß, wenn doch, dann sind wir vorbereitet.

Foto vom Landkreis Barnim