Ausbildungswochenende bei der THW-Jugend Eberswalde

THW-Jugend Eberswalde probt bei einem Ausbildungswochenende für die Abnahme des Leistungsabzeichens in der Kategorie Bronze

Am 20.04.2019 traf sich die Jugendgruppe der Ortsjugend Eberswalde zu einem gemeinsamen Ausbildungswochenende im Ortsverband Eberswalde. Die Inhalte des Ausbildungswochenendes, befassten sich mit der Vorbereitung der Jugendlichen, zur Abnahme des Leistungsabzeichens in der Kategorie Bronze am 18.05.2019 im Ortsverband Bad Belzig. Am Vormittag fand für alle Teilnehmer ein Stationsbetrieb mit sechs verschiedenen Stationen statt. Die Inhalte der Stationen befassten sich mit Holzbearbeitung, Lichtversorgung, Anheben von Lasten, der richtige Umgang mit Leitern, Stiche und Bunde und vieles mehr. Zum Mittag haben sich alle Teilnehmer gestärkt und ihre sonnige Pause genossen. Nach dem Mittagessen fand ein weiterer Stationsbetrieb bis 15 Uhr statt.

Ab 15 Uhr führten wir eine Prüfungssimulation durch, wobei überprüft werden konnte, ob alle Jugendlichen das Wissen was sie am Vormittag vermittelt bekommen haben, gut anwenden konnten. Am Abend konnten wir feststellen, dass alle Jugendlichen das Gelernte anwenden konnten und das Ausbildungswochenende ein voller Erfolg war. Den Abend haben wir mit Grillen und einem Lagerfeuer gemeinsam ausklingen lassen. Das Highlight des Wochenendes war eine Übernachtung im Ortsverband, die sich die Jugendlichen schon lange gewünscht haben. Natürlich durfte dabei ein nächtlicher Einsatz nicht fehlen. Um 23:30 Uhr hieß es daher, auf zu einer Personensuche. Schon nach weniger als einer Stunde konnten die Jugendlichen die vermisste Person im TGE Eberswalde finden und den Einsatz damit beenden. Danach hieß es auf in die verdiente Nachtruhe für alle Jugendlichen und Betreuer. Am Morgen starteten wir den Ostersonntag mit einem gemütlichen Osterfrühstück und beendeten das Wochenende nachdem wir gemeinsam den Ortsverband aufgeräumt haben.

Wir danken allen Unterstützern, die dieses Wochenende möglich gemacht haben und am Vormittag als Ausbilder, sowie am Nachmittag als Prüfer tätig waren. Des Weiteren wünschen wir allen Junghelfern die am Leistungsabzeichen teilnehmen viel Erfolg!

Die THW-Jugend ist die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks. Aktuell lernen zehn Jugendliche aus Eberswalde und Umgebung, wie man anderen Menschen mit Verstand und Technik helfen kann. Mädchen und Jungs, die in der Jugendgruppe mitmachen möchten, können sich beim THW Eberswalde melden. Informiert Euch unter www.thw-eberswalde.de oder ruft an unter 03334 287691.

Fotos: Phillip Ladányi