Besuch des MdB Stefan Zierke

von

Informationsaustausch vor Ort

Heute stattete uns der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke einen Besuch ab und informierte sich vor Ort über Herausforderungen und Erfolge des Ortsverbandes.

Der Besuch ging auf Initiative des Bundestagsabgeordneten aus. Im letzten Jahr wurde dem THW durch Beschlüsse des Bundestages ein höheres Budget zugewiesen und Herr Zierke wollte sich vor Ort informieren, was davon bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angekommen ist. Vieles an neuer Ausstattung konnte gezeigt werden aber die Engpässe der aktuellen Liegenschaft ließen sich nicht verbergen. Den aktuellen Stand zu den Bemühungen einer neuen Liegenschaft konnten der hierzu angereiste Leiter der zuständigen Regionalstelle Frankfurt (Oder) sowie der zuständige Referatsleiter des THW Landesverbandes Christian Utech beantworten aber leider keinen finalen Status dazu vermelden.  

Herr Zierke bot seine Hilfe bei der Klärung der aktuellen Situation gegenüber der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben an. Der Ortsbeauftragte für Eberswalde Mirko Wolter und der anwesende Landrat Daniel Kurth bedankten sich für dieses Unterstützungsangebot. Ziel sei es eine adäquate Liegenschaft in Eberswalde zu finden, um die gute Zusammenarbeit mit den vielen Partner aus und um Eberswalde in guter Qualität fortführen zu können. Dabei geht es nicht nur um die neue Liegenschaft ab 2024 sondern auch um schnelle Maßnahmen in der aktuellen Liegenschaft.

Foto von: Steve Rennert

Zurück