Blaue Meile zum 20. Geburtstag des THW Prenzlau

THW Eberswalde unterstützt Nachbarortsverband

Das THW in Prenzlau feierte an diesem Samstag 20. Jubiläum mit einem bunten Fest am und auf dem Unteruckersee, und das THW Eberswalde ist dabei. Die Eberswalder sorgten für einen Teil der Stromversorgung und präsentierten die Fachgruppe Elektroversorgung.

Aufmerksame Leser unserer Homepage werden bemerkt haben, dass die Fachgruppe Elektroversorgung zur gleichen Zeit eine Veranstaltung mit der E.DIS durchführte. Aber wie kann beides gelingen? Gegenseitige Hilfe wird beim THW groß geschrieben. Und so stellten unsere Nachbarortsverbände THW Berlin-Lichtenberg einen Stromerzeuger mit 200 kVA Leistung und THW Berlin-Pankow Elektrofachkräfte für den Betrieb des Stromerzeugers zur Verfügung. Gemeinsam mit Helfern unseres Zugtrupps und der Bergungsgruppe und einigem Elektromatrial unserer Fachgruppe Elektroversorgung gelang es so, auch die Veranstaltung in Prenzlau zu unterstützen. Danke an dieser Stelle für die sehr gute Zusammenarbeit!

Das THW Prenzlau stellte derweil ein tolles Programm für jung und alt auf die Beine. Zusammen mit der Polizei wurde so Technik zum Anfassen präsentiert. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus verschiedenen THW-Ortsverbänden stellten auf diese Weise ihr Know-How vor, so z.B. aus den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, Wassergefahren, Führung/Kommunikation - oder eben Elektroversorgung. Für Spannung sorgte neben deren Stromerzeuger auch eine Einsatzübung auf dem Unteruckersee. Für die vielen Besucher und Einsatzkräfte war es ein schöner und vor allem gemeinsamer Tag.

Fotos: Sebastian Friese