EGS-Ausbildung im OV Steglitz-Zehlendorf

5 Helfer aus Eberswalder üben für den Ernstfall

Gemeinsam mit Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg liesen sich 5 Helfer aus dem OV Eberswalde an diesem Wochenende am Einsatzgerüstsystem (EGS) weiterbilden.

Gerade das Zusammenspiel mehrerer Ortsverbände bündelt die Erfahrungen und bringt so für alle Teilnehmer eine optimale Ausbildung, wie es auch an diesem Wochenende zu erleben war.

Das EGS hat mittlerweile Einzug in fast alle Ortsverbände gefunden und ist somit eine wesentliche Kernkompetenz der Bergungsgruppen des THW, die damit einzeln oder im großen Verbund auf eine Vielzahl von Einsatzszenarien anwendbar und in der Größe sehr stark skalierbar sind.

Mit dem EGS können z.B. Wandabstützung für angeschlagene Gebäude, Rettungstürme, Hochwasserstege oder sogar Gleiswagen für den Transport von Verletzten und Material auf schwer zugänglichen Bahnstrecken gebaut werden.

Auf diese und andere Einsatzszenarien bereiteten sich die Teilnehmer an diesem Wochenende vor. Wir bedanken uns bei den Ausbildern und dem Gastgeber Steglitz-Zehlendorf für die angenehme Aufnahme und Ausbildung.

Die Eberswalder Helfer waren natürlich rechtzeitig zurück, um ihre Stimme für die Bundestagswahl abgeben zu können.

An der Ausbildung nahmen Steffen Ohmann, William Pohl, Daniel Kowatzki, Toni Hecke und Michael Bauer teil.