Einmal durch Eberswalde und zurück

THW unterstützt Eberswalder Stadtlauf

Teilnehmerrekord beim Eberswalder Stadtlauf - über 1300 laufbegeisterte kleine und große Läufer begaben sich am Sonntag auf die bis zu 7 km lange Strecke quer durch Eberswalde. Das THW der Barnimer Kreisstadt unterstützte diese Veranstaltung wie in den Vorjahren mit über 30 Helfern.

Für die sanitäts- und rettungsdienstliche Absicherung sowie für die Absicherung der Strecke übernahm das THW Eberswalde die Gesamteinsatzleitung im nichtpolizeilichen Bereich. Die Führungsstelle betrieben dabei ein Fernmeldetrupp des THW Frankfurt (Oder) und die IuK-Gruppe des Landkreises Barnim gemeinsam. Aufgrund der umfangreichen Straßensperrungen zur Absicherung der Laufstrecke bezogen die Kameraden der Feuerwehr und des THW sowie Polizisten die Posten entlang der Strecke. Der Sanitäts- und Rettungsdienst wurde entlang der Strecke durch JUH, DRK und DLRG sowie den Rettungsdienst des Landkreises sichergestellt. Wie in den Vorjahren zeigte sich wieder das sehr gute Zusammenspiel aller Organisationen des Landkreises. Dadurch konnten die vielen vornehmlich Freizeitläufer bei bestem Wetter ungestört und sicher auf die Strecke gehen, die es durch ihre langgezogenen Steigungen in sich hatte.