Feuerwehr und THW stabilisieren Oderdeich

Helfer an zahlreichen Einsatzstellen aktiv

Am Sonntag arbeiteten 67 ehrenamtliche Einsatzkräfte, um zwei Deichabschnitte an der Oder zu stabilisieren und Sandsäcke für mögliche weitere Zwischenfälle vorzubereiten. Deichläufer hatten zwei Biberbaue im Deich in der Nähe von Lunow bemerkt, welche diesen gefährdeten.

Die Einsatzkräfte, die im Laufe des Sonntag alarmiert wurden, kamen von Feuerwehr, DLRG und dem THW. Sie verbauten 700 Sandsäcke am Deich, und füllten rund 5000 Sandsäcke in dem rund 10 Stunden dauernden Einsatz. Damit konnte früh ein größerer Schaden vom Deich abgewendet werden.

Stefan Rückert, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lunow, erklärt, dass an diesem Oderabschnitt zusätzlich insgesamt 20 seiner Kameraden im Schichtbetrieb im Einsatz sind. Sie beobachten die Situation und koordinieren im Hintergrund. „Die Erfahrungen von 1997 wirken sich jetzt positiv aus, die Planung und Logistik des Einsatzes ist besser“, meint er. Die Organisation der Ehrenamtlichen ist nicht ganz einfach, schließlich müssten viele auch ihrer normalen Arbeit nachgehen.

Daniel Kurth, Einsatzleiter des THW Eberswalde, findet es „erfreulich, dass so viele motivierte Helferinnen und Helfer im THW mitarbeiten.“ Und die Ausbildung, zum Beispiel am Übungsdeich des THW, bewähre sich.

Für Matthias René Dachner, Helfer des THW Eberswalde, war es ein arbeitsreiches Wochenende. „Am Samstag demontierten wir in der Nähe von Seelow Telefonkabel von Freileitungsmasten, damit tote Bäume im Deichbereich gefällt werden konnten“, sagt er. „Später hingen wir die Kabel wieder auf.“ Rund 15 THW-Helfer errichteten zudem gemeinsam mit 20 Kameraden der Feuerwehr aus 1500 Sandsäcken eine Quellkade. Sie verhindert, dass durch einen Deich sickerndes Wasser diesen ausspült.

Außerdem waren Eberswalder Helfer daran beteiligt, im Kieswerk Hohensaaten im Auftrag des Landkreises Sandsäcke für Anwohner auszugeben. Allerdings wurden von 8000 Sandsäcken nur 450 nachgefragt.

Möchten auch Sie dabei sein, wenn es darum geht, schnell anderen Menschen zu helfen? Oder Personen zu retten, Strom in das Stromnetz einzuspeisen, Verpflegung für mehrere hundert Menschen bereitzustellen oder Bergungsarbeiten durchzuführen? Machen Sie einfach mit! Nutzen Sie den Freiwilligentag am 19. Juni, um in das THW hineinzuschnuppern. Nähere Informationen: www.freiwillig-in-eberswalde.de

Foto 1: THW und Feuerwehrkräfte beim Befüllen der Sandsäcke.
Foto 2: Abschlussbesprechung.
Foto 3: Eine der ausgebesserten Deichstellen.

Foto 1: Hans-Jürgen Hirsch
Fotos 2-3: Stefan Förder