Gemeinsame Ausbildung der Fachgruppen Elektroversorgung

Eberswalder und Lichtenberger Strom vereinten sich

Heute trafen sich die Fachgruppen Elektroversorgung der THW Ortsverbände Berlin Lichtenberg und Eberswalde zu einer gemeinsamen Ausbildung in Berlin Lichtenberg. Ziel dieser war es die Ausrüstung und die Menschen der jeweils anderen Fachgruppe kennenzulernen um bei zukünftigen Einsätzen schnell miteinander Arbeiten zu können.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde zügig mit der Ausbildung begonnen. Da beide Ortsverbände über unterschiedliche Technik verfügen war es in Inhalt der Ausbildung sich diese gegenseitig vorzustellen. Eine besondere Herausforderung in der Fachgruppe E ist das Verstauen des umfangreichen Materials, weshalb beide Teamsihre Konzepte zur Beladung der LKWs vorstellten. Die richtige Beladung ist ein Erfolgsfaktor, um schnell im Einsatz helfen zu können und daher ein wichtiger Bestandteil dieser Ausbildung.

Als wesentliches Highlight wurden beide Netzerstanlagen (NEA) synchronisiert und die Last auf das zweite NEA übertragen. Anschließend wurde das Verhalten der NEA getestet, wenn bei einem eine andere Frequenz, bzw. Spannungen eingestellt wird.

Während der gesamten Ausbildung wurden immer wieder die notwendigen Messwerte und Daten erfasst, um diese im Anschluss gemeinsam zu vergleichen und auszuwerten. Insgesamt waren neun Helfer an der gemeinsamen Ausbildung beteiligt, welche sich schon auf das nächste aufeinandertreffen der Fachgruppen freuen.

Sollten wir bei Ihnen das Interesse geweckt haben "blauen" Strom zu erzeugen dann kommen Sie zu einem unserer nächsten Dienste.

Foto: Arne Hildebrandt