Gemeinsame Übung mit Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus Spandau

von

THW Eberswalde beteiligt sich mit der Fachgruppe Elektroversorgung und dem Trupp Logistik Verpflegung

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus Spandau könnte eine Stadt wie Eberswalde im Katastrophenfall mit Trinkwasser versorgen und genau dies wurde vom 09.05. - 12.05.2013 im TGE am Hafen trainiert.  

Die Anlage, die die Kameraden aus Spandau mitgebracht haben, erreicht in der maximalen Ausbaustufe einen Durchsatz von 32 m3 Wasser in der Stunde und hierzu wird eine Menge Ausstattung benötigt, dessen Aufbau und Betrieb regelmäßig trainiert werden muß. Einmal Jährlich veranstaltet die Gruppe aus Spandau eine solche Übung. In diesem Jahr boten sich dazu optimale Voraussetzungen hier in Eberswalde. Auf der einen Seite sind alle notwendigen Gruppen, die zur Unterstützung der Trinkwassergruppe notwendig sind, in Eberswalde vorhanden und auf der anderen Seite konnten schnell alle notwendigen Genehmigungen beim Wasser- und Schifffahrtsamt und der Stadt eingeholt werden. Besonderen Dank gilt den Technischen Werken, die unkompliziert das Übungsgelände im TGE zur Verfügung gestellt haben.

Auch möchte wir uns an dieser Stelle für die angenehme Zusammenarbeit mit den Spandauer Kameraden bedanken.

Fernsehbeitrag vom Fernsehen für Ostbrandenburg

Foto 1: vier Phasen der Wasseraufbereitung
Foto 2: Aufbau der Anlage mit umfangreicher Ausstattung
Foto 3: Filtersystem als Kernstück der Anlage
Foto 4: Behälter zur Trinkwasseraufbereitung und -vorhaltung

alle Fotos von Sven Marsing

Zurück