Grundausbildungscamp und -prüfung in Störitzland

1 neue Helferin und 2 neue Helfer für den Ortsverband Eberswalde

Gestern ging das nunmehr 5. Grundausbildungcamp in Störitzland mit der Abschlußprüfung der Helferanwärterinnen und -anwärter zu Ende. Auch der Ortsverband Eberswalde nahm daran teil und kann nun auf weitere Verstärkung durch eine frisch ausgebildete Helferin und zwei Helfer zählen.

Begleitet durch Schnee und sehr kalte Temperaturen hatten die Teilnehmer des Camps die wahrscheinlich schwersten Bedingungen aller bisher organisierten Camps zu meistern. Zwar fand natürlich die theoretische Ausbildung in warmen Räumen statt, aber der größte Teil ist nun mal die praktische Ausbildung, die meist nur im Freien stattfinden kann.

Dennoch oder gerade wegen den schwierigen Bedingungen herrschte zwischen den Teilnehmern, aus den unterschiedlichsten Ortsverbänden aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, eine sehr kameradschaftliche und freundschaftliche Stimmung, denn alle hatten ein Ziel: Das Bestehen der Grundausbildungsprüfung am Samstag.

Größten Respekt gilt den Ausbildern, die aufopferungsvoll, den Witterungsbedingungen trotzend, auf jeden Teilnehmer eingingen und bei Bedarf auch zusätzliche Ausbildungen über das normale Maß hinaus anboten und sich für diese einsetzten.

Der Erfolg gibt den Organisatoren recht. Mittlerweile hat das Ausbildungscamp für bundesweite Aufmerksamkeit gesorgt, denn dieses Modell ist attraktiv für Neueinsteiger, die das THW gut gebrauchen kann und unterstützt die Ortsverbände somit bei der Gewinnung neuer Einsatzkräfte. Andere Geschäftsführerbereiche aus dem gesamten Bundesgebiet haben dieses Camp als Vorbild genommen und organisieren bereits eigene oder planen dies.

Unserer Dank geht an Andreas Rössner (Ortsverband Fürstenwalde), der alle der bisher 5 stattgefundenen Camps als Prüfungsleiter verantwortete und somit maßgeblich zum Erfolg des nun bundesweiten Modells beigetragen hat. Im Rahmen der Übergabe der Urkunden an die Helferinnen und Helfer gab er bekannt für zukünftige Camps nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der Ortsverband Eberswalde bedankt sich bei Andreas Rössner für diesen Einsatz und wünscht ihm viel Erfolg bei neuen Herausforderungen im THW.

Ebenso großen Dank gilt Danilo Bojarski (Hauptamtlicher Mitarbeiter der Geschäftsstelle Frankfurt (Oder)), der mit unermüdlichen Einsatz auch in diesem Jahr die Organisation des Lagers sichergestellt hat und hierbei weit über das normale Maß tätig war. Vielen Dank dafür.

Das THW Eberswalde begrüßt Janine Kowatzki, Edgar Mehlberg und Heiko Walluscheck als neue Helferin und Helfer im Ortsverband.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme am Ausbildungscamp im nächsten Jahr haben, sprechen Sie uns an wir helfen ihnen gerne weiter.

Bericht auf thw.de zum Ausbildungscamp

Foto: v.l.n.r. Janine Kowatzki, Heiko Walluscheck, Edgar Mehlberg und Mirko Wolter mit seinem Sohn Marten Bräter
Foto von Danilo Bojarski