Grundausbildungsprüfung in Frankfurt (Oder)

Olaf Schumann und Anna Evertz verstärken nun das Eberswalder Team

12 Helferinnen und Helfer stellten sich gestern auf dem Gelände des Ortsverbandes Frankfurt (Oder) der Grundausbildungsprüfung des THW und verstärken nun die jeweiligen Ortsverbände.

Aus Eberswalde traten Olaf Schumann und Anna Evertz zur Prüfung an. In Vorbereitung hierauf fand im Ortsverband Eberswalde in der vergangenen Wochen noch einmal eine konzentrierte Ausbildung statt. Hierzu hatten sich die beiden Ausbilder Michael Demke und Daniel Kowatzki frei genommen, um die beiden Prüflingen optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Aber auch die beiden Grundauszubildenden setzten sich abends noch mit den Themen auseinander. Insgesamt also eine sehr konzentrierte Leistung von den Ausbildern und den Grundauszubildenden.

Durch diesen Einsatz konnte die Grundausbildung, die eigentlich ca. 6 Monate dauert nun auf wenige Wochen verkürzt werden. Der Ortsverband Eberswalde stellt sich somit optimal auf die Bedürfnisse der neuen Helferinnen und Helfer ein. Je nach verfügbarer Zeit und entsprechend den persönlichen Bedürfnissen kann der Grundauszubildende entscheiden, ob er eine kurze und konzentrierte Ausbildung erhalten oder sich dafür wie vorgesehen, 6 Monate und mehr Zeit lassen möchte.

Wir danken dem Ortsverband und der Geschäftstelle Frankfurt (Oder) für die Organisation der Prüfung und den Ortsverbänden aus Cottbus, Prenzlau und Lübben für die Entsendung von Prüfern.

Wenn auch Sie Lust bekommen haben einmal die Grundausbildung im THW zu absolvieren, dann kommen Sie zum nächsten Ausbildungstermin am 19.10.2013 in unseren Ortsverband. Der neue Grundausbildungskurs ist bereits mit 4 neuen Grundauszubildenden gestartet und Sie können noch immer dazustoßen. Wir freuen uns auf Sie.

Foto 1 von OV-Frankfurt (Oder): Das Eberswalder Team v.r.n.l Michael Demke, Anna Evertz, Olaf Schumann, Matthias-Rene Dachner und Mirko Wolter

Foto 2 von Matthias-Rene Dachner: Teamprüfung, ein Team von zufällig zusammengestellten Helferinnen und Helfer müssen gemeinsam eine Aufgabe lösen, hier Holzunterbau unter eine Betonplatte platzieren.

Foto 3 von Mirko Wolter: Gruppenbild der Prüflinge, Ausbilder und Prüfer die zur Grundausbildungsprüfung notwendig sind.

Foto 4 von Mirko Wolter: Olaf Schumann erhält sein Helferzeichen für den Einsatzanzug von Michael Demke im Besein des für die Ausbildung zuständigen Vertreters der Geschäftstelle Danilo Bojarski.