Jahresabschlussfeier im Ortsverband Eberswalde

ein ERNEUER:BARes Spülmobil und Auszeichnungen für die Arbeitgeber

Kein Jubiläum und doch eine große Feier. Viele neue Mitstreiter, neue Ausstattung und ein ereignisreiches Jahr gab es zu feiern. Viele Freunde und Partner des Ortsverbandes folgten unserer kurzfristigen Einladung und so wurde es ein ereignisreicher Abend mit tollen Überraschungen und angenehmen Gesprächen in der extra dafür umgestalteten Fahrzeughalle des Ortsverbandes.

Durch den Abend führte der Zugführer Daniel Kurth, der die Gäste vorstellte und von Programmpunkt zu Programmpunkt führte. Bei der neuen Ausstattung, einem neuen Transporter T5 und dem Spülmobil, übernahm er persönlich die Vorstellung. Und das nicht nur, weil er maßgeblich an der Umsetzung beider Projekte beteiligt war, sondern weil er als Zugführer stolz auf die neue Ausstattung seines Zuges ist.

Der Ortsbeauftragte Mirko Wolter begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement. Hierfür stellte er ein kleines Set von wichtigen Hilfsmitteln für den Einsatz vor, das sich jeder Helfer und jede Helferin als Dank im Anschluss nehmen konnte. Ebenfalls nutzte der Ortsbeauftragte die Chance, sich bei drei anwesende Arbeitgebern für das unkomplizierte Freistellen ihrer Mitarbeiter während des diesjährigen Elbehochwassers zu bedanken und überreichte ihnen jeweils eine Tafel zum Dank. Darunter war auch der Landrat, der in diesem Zusammenhang auch Arbeitgeber in dieser Region ist. In seinen persönlichen Worten ging der Ortsbeauftragte auf die einzelnen Erfolge in diesem Jahr ein und stellte in Aussicht, sich auch im nächsten Jahr für eine weitere Amtszeit zur Wahl stellen zu wollen.

Für besondere Leistungen konnte der Ortsbeauftragte gemeinsam mit dem hauptamtlichen Vertreter der THW Geschäftsstelle Frankfurt (Oder), Danilo Bojarski, die Helfer  Matthias Dräger, Daniel Kowatzki und William Pohl mit dem Helferzeichen in Gold auszeichnen.  Höhepunkt der Auszeichnungen an diesem Abend war die Verleihung des Helferzeichens in Gold mit Kranz an den langjährigen Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe  Michael Demke, die der Ortsbeauftragte gemeinsam mit dem Landrat Bodo Ihrke durchführte. Darüber hinaus wurden insgesamt acht Helfer für ihre mehr als zehnjährige Mitgliedschaft im THW gewürdigt.

Sowohl der Landrat Bodo Ihrke, als auch der Leiter der Berufsfeuerwehr der Stadt Eberswalde, Herr Nikolaus Meier, nutzten den Abend für ein paar Grußworte an den Ortsverband. Beide bedankten sich für die geleistete Arbeit des Ortsverbandes  und lobten die gute Zusammenarbeit. Der Landrat nutzte die Chance, gerade mit Bezug auf das Spülmobil auf die Energiestrategie des Landkreises ERNEUER:BAR hinzuweisen. Diese Anschaffung, so der Landrat, ist ein gutes Beispiel  für einen effizienten Umgang mit Energie und Ressourcen und zeigt, dass jede Organisation ihren Teil zur Verwirklichung der Strategie beitragen kann.

Die Umsetzung des Innenausbaus des speziell für den Ortsverband angefertigten Spülmobils erfolgte durch die Firma Sander aus Finowfurt, und der Geschäftsführer Herr Sander beeindruckte an diesem Abend die Gäste mit den technischen Details hierzu.

Der offizielle Teil der Veranstaltung schloss mit einer Schweigeminute für die in den Einsätzen des Jahres 2013 ums Leben gekommenen Kräfte aller Sicherheits- und Hilfeleistungsorganisationen.

Der „nichtoffizielle“ Teil dauerte bei Gesprächen im Freundes- und Familienkreis bis in die späten Abendstunden an.

Wir bedanken uns bei den Gästen Danilo Bojarski (Vertreter für den THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Geschäftsstelle Frankfurt (Oder)), Oberstleutnant d. R. Kellner (Leiter Kreisverbindungskommando Barnim), Hauptfeldwebel d.R. Patzenhauer (Kreisverbindungskommando Saalekreis), Bodo Ihrke (Landrat Landkreis Barnim), Silvio Salvat-Berg (Kreisbrandmeister Landkreis Barnim), Katja Haak (Sachgebietsleiterin des Sachgebietes Bevölkerungsschutz im Landkreis Barnim), Sven Kobelt (Leiter der zuständigen Regionalleitstelle Nordost), Nikolaus Meier (Leiter der Berufsfeuerwehr Eberswalde), Fred Spielberg (Leiter Rettungsdienst der Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH) sowie Vertreterinnen und Vertretern der DLRG Barnim und des DRK Kreisverbandes Uckermark-West/Oberbarnim e.V. Ebenfalls anwesend waren die Geschäftsführer der Pebe Sports Agentur  sowie der Kücheneinrichtungen Sander.

Foto 1: Übergabe Spülmobil durch Herrn Sander von der Sander GmbH Finowfurt
Foto 2: Ehrung von Michael Demke durch den Landrat des Landkreises Barnim Bodo Ihrke
Foto 3: Daniel Kurth bei der Präsentation des neuen T5
Foto 4: Stellvertretend nahmen der Landrat Bodo Ihrke, die Sachgebietsleiterin Katja Haak und der Vertreter der Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH Fred Spielberg die Dankesplakette für die Arbeitgeber vom Ortsbeauftragten Mirko Wolter entgegen.

Fotos von Christian Richter

Links: