Jahresrückblick beim THW Eberswalde

Neues Fahrzeug übergeben

Das THW schaute am Samstag zurück auf das nun ablaufende Jahr. Der wichtigste Einsatz waren die Arbeiten nach dem Wolkenbruch im Juli in Eberswalde und Finowfurt. Außerdem nahmen die Helferinnen und Helfer an vielen Ausbildungsveranstaltungen und Übungen, z.B. mit der Eberswalder Feuerwehr, teil. Als überraschender Höhepunkt des Abends wurde der Mannschaft ein neues Fahrzeug übergeben.

Der neue Mehrzweckkraftwagen wird das Material der 2. Bergungsgruppe transportieren können, dazu zählen unter anderem Kettensägen und Pumpen. „Es wurde aus Mitteln des Konjunkturpaketes II beschafft“, so Manfred Metzger, Landesbeauftragter für das THW in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Neben vielen Gästen des THW konnten auch die Bundestagsabgeordnete Sabine Stüber und Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski begrüßt werden.

Zu den Übungen dieses Jahres zählte die Atemschutzübung zusammen mit der Eberswalder Feuerwehr, bei der eine Dekontaminationsschleuse aufgebaut wurde. Inzwischen können 16 Einsatzkräfte des Ortsverbandes unter schwerem Atemschutz arbeiten und damit beispielsweise die Feuerwehr bei langen Einsätzen unterstützen. Des Weiteren fand eine Einsatzübung in den Niederlanden statt, an welcher der Ortsbeauftragte Mirko Wolter teilnahm.

Ein wichtiges Ereignis war zudem die Sprengübung im November. Hier sprengte das THW einen Schornstein Somit wurde geprobt, was im Einsatz gebraucht werden kann: Gefahren durch einsturzgefährdete Gebäude können mit Sprengstoff schnell beseitigt werden. Ebenso können Zugänge zu verschütteten Menschen geschaffen werden.

Die Helferinnen und Helfern freuten sich zudem auch über den Hallenanbau, der bereits im Frühjahr fertig gestellt wurde und an dem sie fleißig mitgewirkt hatten. Er ermöglicht es, fast alle Fahrzeuge des Ortsverbandes trocken und sicher abzustellen. So werden diese nun besser vor Wind und Wetter geschützt, und können schneller in Einsatz gebracht werden.

Ein Höhepunkt war weiterhin die Absicherung beim Eberswalder Stadtlauf. Die 7 km lange Strecke bewältigte übrigens auch ein gemeinsames Feuerwehr-THW-Team.

Mirko Wolter erhielt während der Jahresfeier seine Berufungsurkunde für eine weitere fünfjährige Amtsperiode als Ortsbeauftragter. Er war im Herbst durch eine Wahlversammlung im Ortsverband einstimmig wiedergewählt worden, so dass Manfred Metzger nun dessen Amtszeit offiziell verlängerte. „Ich freue mich, weiterhin in und mit diesem Ortsverband arbeiten zu können!“, so Mirko Wolter.

„Der Ortsverband konnte in diesem Jahr einen guten Helferzuwachs verzeichnen“, resümiert Mirko Wolter. „Wir haben jetzt insgesamt 70 Mitglieder, darunter 45 aktive Helferinnen und Helfer.“ Der Ortsverband hofft, dass diese Entwicklung im kommenden Jahr anhält. Insbesondere Frauen und Männer mit Lust auf Organisation und Verwaltung sind gerne gesehen. Zudem wird ein weiterer Jugendbetreuer/in gesucht.

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Zu den Aufgaben des THW zählen der Zivilschutz im Falle eines Krieges und die humanitäre Hilfe im Ausland im Auftrag der Bundesregierung. Für letzteres werden solche ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eingesetzt, die sich vorher freiwillig dafür ausbilden ließen. Des Weiteren wird das THW in den Katastrophenschutz vor Ort eingebunden, um gemeinsam mit Feuerwehren und Hilfsorganisationen bei Unglücken helfen zu können.

Foto 1: Michael Mann und Sven Marsing begutachten den neuen LKW.
Foto 2: v.l.n.r.: Daniel Kurth, Mirko Wolter, Friedhelm Boginski, Sabine Ursula Stüber, Manfred Metzger, Gernot Wittling vor dem neuen Fahrzeug.
Foto 3: Die Fahrzeughalle war angenehm beleuchtet und dekoriert.
Foto 4 und 5: Sabine Stüber und Friedhelm Boginski überreichten dem Ortsbeauftragten Geschenke.
Foto 6: Manfred Metzger überreichte Mirko Wolter die Ernennungsurkunde für eine weitere 5 jährige Amtszeit als Ortsbeauftragter.
Foto 7: Siegfried Schoski wurde ausgezeichnet - er ist seit mehr als 10 Jahren Mitglied im Technischen Hilfswerk.
Foto 8: Wir freuen uns, dass zahlreiche Gäste unserer Einladung gefolgt sind.
Foto 9: Allen Mitgliedern des Ortsverbandes wurden Landesverbandsabzeichen überreicht - mit ihnen wird auf einen Blick zu Zugehörigkeit zu einem Länderverband sichtbar.

Alle Fotos von Stefan Förder