Langjährige Kooperation mit der E.DIS findet ihre Fortsetzung im Rahmen einer praktischen Unterweisung in Neuenhagen

Um für Einsatzsituationen bei Extremwetter, Naturkatastrophen oder zum Beispiel bei Waldbränden noch besser gewappnet zu sein, führt das regionale Energieunternehmen E.DIS regelmäßig gemeinsame Übungen mit ehrenamtlichen Helfern in seinem Netzgebiet durch. Am 10. Oktober erfolgte in diesem Rahmen eine praxisnahe Unterweisung in Neuenhagen.

Ziel der Unterweisung war es, die freiwilligen Einsatzkräfte für die elektrischen Gefahren zu sensibilisieren, die im Falle eines Einsatzes nahe der Stromnetz-Infrastruktur auftreten können. Hierbei ist der praktische Bezug besonders wichtig. Daher erfolgt die Ausbildung direkt im Umspannwerk Neuenhagen sowie an zwei Trafostationen unterschiedlicher Bauart im näheren Umkreis, damit sich die Teilnehmer selbst ein Bild von der Technik machen können. An der Unterweisung nahmen neben Helfern unserer Fachgruppe Elektroversorgung auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Woltersdorf teil.

Die Zusammenarbeit zwischen dem THW und der E.DIS, die Anfang 2020 vertraglich mit einer Kooperationsvereinbarung zur Förderung des Ehrenamtes gefestigt wurde, zeigte sich auch bei weiteren gemeinsamen Übungen zum Umgang mit Krisensituationen. Diese wurden zum Beispiel 2019 in Eberswalde, den Wäldern der Schorfheide und in Bentwisch bei Rostock durchgeführt. Unser Helfer Heiko Walluscheck konnte mit Unterstützung seines Arbeitgebers, der E.DIS, an Auslandseinsätzen auf dem Balkan, in Afrika, im Blackout-Einsatz Berlin Köpenick und zuletzt bei den Waldbränden in der Lieberoser Heide teilnehmen.