Leistungsabzeichen trotz langer Dienstpause

von

Jugend beweißt ihr können bei Generalprobe

Wie wird eine Unfallstelle ausgeleuchtet, wie werden Leitern sicher aufgestellt und was ist in der Ersten Hilfe zu tun, bis die Fachleute vor Ort sind? Mit diesen und noch mehr Fragen beschäftigte sich die THW Jugend Eberswalde am 14 Juli an einem Ausbildungstag.
 
Nach langer Pause haben die Dienste für die Jugendgruppe gerade erst wieder begonnen. Eigentlich war für viele der Jugendlichen in diesem Jahr geplant ein Leistungsabzeichen abzulegen. Beim Leistungsabzeichen werden der Wissenstand und das Können abgeprüft. Um in der dienstfreien Zeit im Kontakt zu bleiben und sich trotzdem auf die Leistungsabzeichen vorzubereiten wurden digitale Wissenshappen, sogenannte „Learning Snacks“ erstellt. Dadurch konnten zumindest theoretisch Dienststellungskennzeichen und der Umgang mit Werkzeugen geübt werden.
 
Wegen der langen Dienstpause wollte der Ortsjugendbeauftragte Phillip Ladányi den Wissenstand der Jugendlichen abprüfen. Also wurde der Vormittag genutzt den Jugendlichen Inhalte in Erinnerung zu rufen und zu vermitteln. Am Nachmittag wurde die Prüfung für das Leistungsabzeichen simuliert. Dank tatkräftiger Unterstützung seiner Stellvertreterin Sophie Wegener, einer erfahrenen Junghelferin und von drei weiteren Helfern des Ortsverbandes konnte der Zeitplan eingehalten werden. Im Stationsbetrieb konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Stromerzeugung, Holz- und Steinbearbeitung, Einbinden in eine Krankentrage und das Anschlagen von Lasten sind nur einige Stationen, die durchlaufen werden mussten. Alle Jugendlichen erzielten dabei gute und sehr gute
Ergebnisse, sodass fast alle Junghelfer die Vorprüfung bestanden haben. Dies ist für eine Anmeldung zum Leistungsabzeichen auch zwingend notwendig. Ob und wann in diesem Jahr noch eine Teilnahme daran möglich ist, ist aber leider derzeit noch unklar.
 
Neben dem intensiven Üben gab es natürlich auch viel Freiraum sich über andere Themen auszutauschen. Bei gutem Wetter und einem gemeinsamen Grillen am Abend konnten die Jugendlichen endlich wieder beisammen sitzen und gemeinsam viel lachen.
 
Wenn auch Du Interesse hast mitzumachen, melde dich gern bei uns und schnupper mal rein! Oder schau dir gern die Learning Snacks an, um einen Eindruck zu erhalten, was du bei uns lernen kannst. Einfach unter www.learningsnacks.de den Channel „THW OV Eberswalde“ suchen und genießen.
 
 

Zurück