Eberswalder Logistik hilft bei Waldbrandbekämpfung in Südbrandenburg

Versorgung von rund 250 Einsatzkräften sichergestellt

In Brandenburg knistert es – immer wieder. Insbesondere in den Wäldern in Südbrandenburg kommt es immer wieder zu Waldbränden größeren Umfangs. Oft sind die Löschkräfte tage- wenn nicht gar wochenlang gefordert, die Flammen zu bekämpfen.

Vom 25. bis 29. Juni 2022 waren insgesamt 20 Helferinnen und Helfer des Fachzuges Logistik des Ortsverbandes in Krabbeln bei Bad Liebenwerda im Einsatz, um die rund 250 in der Brandbekämpfung tätigen Einsatzkräfte zu versorgen. Unterstützt wurden Sie dabei auch von Kameraden des Ortsverbandes Berlin-Mitte.

Auf dem Gelände der Feuerwehr wurden das Spülmobil und die Feldküche entfaltet. Bei der großen Hitze war es eine Herausforderung für alle Beteiligten, für die aus dem Einsatz kommenden Löschkräfte leckeres Essen zuzubereiten und auszuliefern. So mussten beispielsweise Unmengen Kartoffeln geschält werden – eine undankbare, aber notwendige Aufgabe.

Zusätzlich führte der Zugtrupp mehrere Einheiten, welche die Einsatzkräfte im Schichtsystem mit Kraftstoffen versorgte.

Am 29. Juni erfolgte die Rückverlegung in den Ortsverband Eberswalde – noch am gleichen Abend konnte sich der Ortsbeauftragte Mirko Wolter über die Meldung zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft freuen.

(Fotos: Christiane Villain, Tobias Schröder)