Nachhaltigkeit

von

Workshop für die Jugend des THW

Onlinekonferenzen bestimmen zu Zeiten der Corona Pandemie auch die Aus und Weiterbildungen im Technischen Hilfswerk. Zahlreiche Lehrgänge und Weiterbildungen werden derzeit digital angeboten und gut angenommen. Auch die Jugenddienste sind vorübergehend ausgesetzt und vieles wird digital unterrichtet. Auf dem Lehrplan der Ortsjugenden stehen hier zum Beispiel Erste Hilfe oder Stiche und Bunde. Auch die Landesjugend bietet Onlineworkshops für die Jugend an.

 

Einen besonderen Onlineworkshop gab es letzten Samstag durch Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Wie es schon im Namen der Fachhochschule steht ging es um Nachhaltigkeit. Ein Workshop für die Jugend im THW. Jugendliche und Ortsjugendbeauftragte aus mehreren Ortsverbänden folgten den Ausführungen der Studierenden. Was ist Nachhaltigkeit, wie ernähre ich mich nachhaltig oder wie kann ich nachhaltig einkaufen? Das sind nur drei der Themen mit denen sich die Teilnehmer beschäftigten.

 

Durchgeführt wurde ein interaktiver Mit-Mach-Workshop mit Rätseln zum Festigen des gerade übermitteltem Wissens. Als „CleverMouse“, „SnowyPanda“, „AmazingWallabe“ oder mit anderen lustigen Namen haben die Jugendlichen bewiesen, ob sie gut aufgepasst haben. In welchem Müll kommt eine Papiertüte mit Sichtfenster, wie viel Wasser wird für die Produktion eines Ei´s benötigt oder was ist an einer Coca Cola nachhaltig? Auch gab es zur Abwechslung kurze Videosequenzen, die veranschaulichen dies sollten. So gelang es den Studierenden die Motivation aufrecht zu erhalten und die Jugendlichen zum Mitmachen zu bewegen. „Diesen Workshop könne man toll in die Jugendarbeit einbauen“. Die Worte des Ortsjugendbeauftragten des THW Prenzlau, Bernhard Köster, leiten wir natürlich gerne an die Studis weiter. Die sich sicherlich über eine gute Note für ihren tollen Workshop freuen können.

 

 Co Autor: Louis Villain

Zurück