Nun muss das Wasser schnell wieder abfließen

5 Eberswalder THW-Helfer weiterhin im Einsatz bei Stendal

Seit Samstag sind 5 ehrenamtliche Eberswalder THW-Kräfte in Havelberg im Einsatz. Im dortigen Landkreis haben sich die Wassermassen nach dem Deichbruch bei Fischbeck in der Fläche ausgebreitet und müssen nun wieder schnell abfließen.

Um dies zu unterstützen, wurden unter anderem Straßen, die sich dem Wasser in den Weg stellten, geöffnet und so ein Durchfluss geschaffen. An anderen Stellen jedoch müssen die Pumpen der Feuerwehren und des THW zum Einsatz kommen. Und so waren rund 50 THW-Einsatzkräfte vor Ort. „Diese Kräfte müssen koordiniert werden, sie benötigen Verpflegung, Treibstoff, Ablösung, eventuell auch mal einen Arzt“ sagt der Eberswalder David Heenemann. „Und dafür sorgen wir.“

Die Pumpen können gigantische Wassermengen bewegen: „Pro Minute pumpen wir mit mehr als einem dutzend Pumpen des THW rund 60.000 Liter von den Feldern, Gärten und aus der vollgelaufenen Kanalisation vom Wasser eingeschlossener Orte“, so Heenemann. Nach wir vor werden Häuser durch Sandsäcke vor dem Wasser geschützt, und auch eine Schweinemastanlage mit 8000 Schweinen wird durch Sandsäcke und Pumpen trocken gehalten.

Alle anderen Eberswalder Katastrophenschützer sind inzwischen von ihren Einsatzstellen zurückgekehrt.

In der vergangenen Woche hatten auch Eberswalder THW-Helfer mitgeholfen, den gebrochenen Deich zu verschließen. Sie bereiteten die Lastkahne für die Versenkung vor, koordinierten das Füllen der Sandsäcke und halfen beim Abtransport per Hubschrauber. (siehe Fotos)

Das Technische Hilfswerk ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Die zur Zeit rund 70 ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Eberswalde werden kontinuierlich ausgebildet und können Personen retten, Strom in das Stromnetz einspeisen, Verpflegung für mehrere hundert Menschen bereitstellen oder Bergungsarbeiten durchführen. Sie werden bei kleinen und großen Schadensereignissen bundesweit eingesetzt. Wollen auch Sie in Ihrer Freizeit für eine sinnvolle Sache aktiv sein? Kommen Sie zu uns! Weitere Informationen unter www.thw-eberswalde.de.

Fotos: THW