RETTUNGSBUS in Dienst gestellt

Bereit für den Notfall und mit Werbung für das Ehrenamt im Katastrophenschutz

Durch die enge Zusammenarbeit der Barnimer Busgesellschaft, des Landkreises Barnim, der Sparkasse Barnim und der Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH konnte am 20.08.2014 der Rettungsbus des Landkreises in Betrieb genommen werden.

Dieser Bus wird dann zum Einsatz kommen, wenn in Großschadenslagen schnelle Transport- oder Unterbringungskapazitäten für leicht- oder unverletzte Betroffene benötigt werden. Im Alltag fährt der Bus im normalen Linienverkehr und wird, wenn erforderlich, über die Rettungsleitstelle (Intergrierte Regionalleitstelle Nordost) alarmiert. Dank Ausrüstung mit einer Sonderrechtanlage kann er dann relativ zügig den Notfallort erreichen und dort zum Einsatz gebracht werden. Sollten sich zum Zeitpunkt des Alarms gerade "normale" Fahrgäste im Bus befinden, werden diese natürlich nicht mitgenommen und auch nicht auf der Strasse ausgesetzt, sondern an einer passenden Haltestelle durch ein Ersatzfahrzeug weiter transportiert.

Dieser Bus ist eine wichtige Erweiterung des Katastrophenschutzes im Lankreis Barnim. Im Einsatzfall wird das Team hierfür hauptsächlich aus ehrenamtlichen Kräften sichergestellt. Deshalb ist der Bus in seinem Alltagsdienst auch noch eine Werbefläche für die ehrenamtliche Mitarbeit im Katastrophenschutz, wie z.B. im Technischen Hilfswerk.

Foto 1: (v.l.n.r.) Daniel Kurth, Frank Wruck (BBG), Anita Stahnke (RD-LK-BAR), Bodo Ihrke (Landrat LK BAR) während der Vorstellung des Busses.
Foto 2 - 4: der Bus aus unterschiedlichen Perspektiven

Fotos von Michael Demke