Sandsackbefüllplatz optimiert

Gemeinsames Anpacken versetzt Berge

Im Rahmen des letzten Unwettereinsatzes haben wir bei uns im Ortsverband schnell Sandsäcke vorbereiten und an die Einsatzstelle bringen müssen. Hierbei ist uns aufgefallen, dass vor dem Platz, auf dem hierfür eine kleine Menge Sand vorgehalten wird, befestigt werden sollte. Beim gestrigen Dienst hat sich ein tatkräftiges Team von Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes daran gemacht, dies umzusetzen.

Durch diese kleine gepflasterte Fläche kann nun der Gabelstapler bis an den Sandlagerplatz heranfahren und schnell Sand nachführen, damit eine Sandsackbefüllstrecke aufgebaut und auch längere Zeit betrieben werden kann. Bisher haben wir an diesem Platz lediglich Sand für die eigene Ausbildung im Rahmen der Deichverteidigung durchgeführt und den dort entnommenen Sand immer wieder verwendet. Ein Nachführen von neuem Sand war deshalb bisher nicht notwendig. Mit dem letzten Unwettereinsatz wurde aber deutlich, dass dies eine wichtige Einsatzoption ist.

Vielen Dank an Max Klemann, Erik Pfaff, William Pohl, Lukas Richter und Rike Varelmann für diese pragmatische Umsetzung mit großer Wirkung.

Falls Sie Interesse haben mitzumachen, kommen Sie einfach zu einem der nächsten Dienste und lernen Sie uns ganz unverbindlich kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Foto von Mirko Wolter