THW Eberswalde unterstützt Waldbrandbekämpfung in Teltow-Fläming

Logistik-Verpflegung versorgt 200 Einsatzkräfte

Seit 06.06.2019 sind ehrenamtliche Helfer des THW Eberswalde im Landkreis Teltow-Fläming im Einsatz. Sie versorgen dort bis zu 200 Einsatzkräfte rund um die Uhr mit Essen und Getränken.

Die Einsatzanforderung errichte den THW Ortsverband am Morgen, sofort begannen die Vorbereitungen, die üblicherweise mit einem Logistikeinsatz zusammenhängen. Die Verpflegungsexperten begaben sich dann mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Anhängern Feldkochherd und Spülmobil auf den Weg und errichteten nach Ankunft einen Verpflegungsstüzpunkt.

Der Einsatz wurde notwendig, weil seit Tagen ein Waldbrand in einer Ausdehnung von etwa 750 ha im Bereich Jüterbog durch bis zu 200 Feuerwehrleute gleichzeitig bekämpft wird. Sie kommen aus verschiedenen Teilen des Landes Brandenburg und werden insbesondere logistisch durch verschiedene Hilfsorganisationen und Behörden unterstützt.

Die Helfer der Logistik-Verpflegungseinheit des THW Eberswalde sind Teil eines THW-Kontingents des THW Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, das mit verschiedenen Hilfeleistungen Unterstützung leistet. Die Einsatzdauer ist derzeit noch unbestimmt.

Update vom 09.06.2019:

Aktuell sind 15 ehrenamtliche THW Helfer aus Eberswalde im Einsatz. Sie werden teilweise abgelöst durch eigene Kräfte sowie durch Feldköche des THW Halle (Saale). Der Verpflegungsstützpunkt wird mit Unterstützung von Helfern der THW Ortsverbände Fürstenwalde, Luckenwalde und Berlin - Steglitz-Zehlendorf betrieben. Der Einsatz dauert voraussichtlich bis einschließlich 10.06.2019 an.

Sind auch Sie interressiert daran, in Einsätzen wie diesen ehrenamtlich wertvolle Hilfe für Einsatzkräfte oder Betroffene zu leisten, z.B. indem Sie selbst lernen oder Ihre Erfahrungen einbringen, wie man im Team so viele Menschen gleichzeitig versorgen kann? Dann melden Sie sich beim THW Eberswalde unter 03334 / 38995-0 (wir rufen zurück) oder informieren Sie sich hier www.thw-eberswalde.de

Fotos: 1-3 Margrit Hahn, 4- Sven Marsing; 5 - Mark Hudek

Bericht von Dirk Wagner