THW steigt aufs Dach

Weiße Pracht lastet schwer

Wie bereits eine Woche zuvor wurde das THW Eberswalde auch am heutigen Donnerstag zur Unterstützung bei der Schneeberäumung eines städtischen Gebäudes gerufen.

In Anbetracht des zu erwartenden Neuschnees entschloss sich die Stadt Eberswalde zur Beräumung des bereits vorhandenen Schnees auf der Eberswalder Schwimmhalle. Die Berufsfeuerwehr Eberswalde forderte dann das THW zur Unterstützung der Kameraden aller Eberswalder Feuerwehren an.

"Ich freue mich über die stets hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW", so Nikolaus Meier, Leiter der Berufsfeuerwehr Eberswalde. Die bis zu 13 THW-Helfer reihten sich nahtlos in die Feuerwehrreihen ein und trotzten so gemeinsam Schneefall, Wind und Kälte. Schneeschieben kann eigentlich jeder. Doch Michael Demke, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, fasst zusammen, worauf es auf Dächern besonders ankommt: "Wichtig ist, auf die Sicherheit zu achten, und entsprechend weisen wir unsere Helfer darauf hin."

Und so wurde auch dieses Dach schnell und sicher vom Schnee befreit.

Foto: Schneeräumen im Schneegestöber