Großübung der „THW-Drohnenpiloten“

Koordiniertes Handeln unter Einsatzbedingungen trainiert

Am Samstag, den 4. März 2023 trafen sich die Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) des THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt zu einer gemeinsamen Großübung südlich von Berlin. Vor Ort waren die THW-Ortsverbände Eberswalde, Quedlinburg, Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Berlin-Steglitz-Zehlendorf. Unterstützt wurde der Einsatz ebenfalls durch die Zugführungsstelle des OV Berlin-Steglitz-Zehlendorf, der den Meldekopf stellte. Die Fachgruppe N aus Luckenwalde sorgte für Verpflegung und Infrastruktur.

Vom Ortsverband Eberswalde nahmen Karl Minzlaff, Lukas Richter, Martin Kiewning und Stefan Klocke an der  Großübung teil. Hauptziel des Übungstages war es, die gemeinsame Zusammenarbeit der Drohnenteams sowie die neueste Technik ausgiebig in der Praxis zu testen.

Ein wichtiger Bestandteil der Drohnenarbeit ist unter anderem die Koordinierung mehrerer UL-Trupps auf beschränktem Raum. Ein Aufgabenschwerpunkt bestand in der Befliegung eines Gebäudes. Die Herausforderung dabei besteht unter anderem darin, die Navigation innerhalb geschlossener Bauwerke zu erlernen. So können Schadenobjekte sicher von innen und außen begutachtet werden und zu deutlich mehr Sicherheit für alle Einsatzkräfte führen. Auch die Suche von vermissten Personen oder Tieren mithilfe der Kombination aus Wärme- und Sichtbild konnte im weiteren Verlauf der Übung praktisch erprobt werden.

Am Ende der Übung zeigte sich für alle Beteiligten, dass sich in enger Zusammenarbeit von Drohnentrupps beeindruckende Ergebnisse erzielen lassen.

Text und Bilder: Jan Holste (THW Berlin Steglitz-Zehlendorf)