Zentrale Kraftfahrerausbildung in Frankfurt (Oder)

von

Zwei neu ausgebildete Kraftfahrer für Eberswalde

An diesem Wochenende fand in Frankfurt (Oder) der erste Teil der zentralen Kraftfahrerausbildung unserer Regionalstelle statt. Aus Eberswalde waren zwei angehende Kraftfahrer vertreten, die nun unseren Ortsverband in ihrer Funktion verstärken.

Mit dem ersten Teil der Kraftfahrerausbildung sind die Teilnehmer berechtigt Kraftfahrzeuge, wie PKWs, kleine Transporter oder ähnliche Fahrzeuge im THW und insbesondere im Einsatzfall zu führen. Für LKWs oder Spezialfahrzeuge muss der Kraftfahrer noch einen zweiten Teil absolvieren. Die Ausbildung ist notwendig, um das Wissen zu vermitteln, was für das Führen von Einsatzfahrzeugen notwendig ist und die Kraftfahrer insbesondere auf Besonderheiten im Einsatzfall vorbereitet. Dazu lernen die Kraftfahrer ihr Fahrzeug kennen und welche Verantwortung sie für die Kammeradinnen und Kameraden, das Fahrzeug und die Ausstattung haben.  

Werden auch Sie Kraftfahrerin oder Kraftfahrer beim THW.

Foto von Franz Pieter

Zurück