Störlichtbogen live – Fachgruppe Elektroversorgung bildet sich in Sachen Arbeitsschutz weiter

Eindrucksvolle Vorführungen demonstrieren Gefahren der Arbeit an E-Anlagen

„Wer die Gefahr kennt, wird sich besser schützen“, so lässt sich die Weiterbildung der Fachgruppe Elektroversorgung zum Thema „Störlichtbogen“ überschreiben. Am 21. April 2022 nahmen drei Kameraden der Fachgruppe an einer Weiterbildung am Institut „Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik“ in Berlin teil.

Inhalt der Weiterbildung waren neben theoretischen Grundlagen zur Entstehung und Wirkung von Störlichtbögen bei Arbeiten an Elektroanlagen auch die kritische Betrachtung von Möglichkeiten, sich effektiv gegen die Gefahren, die von ihnen ausgehen, zu schützen. Die größten Gefahren für die in der Anlage arbeitenden Menschen durch das Auftreten von Störlichtbögen sind unter anderem große Hitze, giftige Gase, elektrischer Schlag, mechanische Kräfte oder akustisches Trauma.

In praktischen Vorführungen wurde überzeugend demonstriert, dass zahlreiche Varianten der auf dem Markt angebotenen Schutzkleidungen und PSA-Mittel bei Störlichtbögen meist nur einen minimalen Schutz bieten – und schwere Verletzungen nicht wirklich verhindern können. Bei einem Störlichtbogen durch einen Kurzschlussstrom von 10 KA und einer Dauer von 2 Sekunden wurden einige Schutzjacken regelrecht zerstört.

„Das bedeutet, im Einsatz bei Arbeiten an Elektroanlagen – wie beispielsweise Trafo-Stationen - immer mit höchster Aufmerksamkeit bei der Sache zu sein“, zieht Helfer Lutz Lehninger ein erstes Fazit für sich. Die Einhaltung der geltenden Sicherheitsstandards des THW und der anerkannten Regeln und Vorschriften der Elektrobranche sind eine solide Grundlage, um Unfälle durch elektrischen Strom zu verhindern.

Fotos: Mathias Lillge

Oberes Bild (v.l.n.r.): Diplom-Elektroingenieur Jürgen Vogel beurteilt gemeinsam mit den Helfern Lutz Lehninger und Matthias Lamprecht die vom Störlichtbogen beschädigte Schutzjacke.
Unteres Bild: Aus sicherer Entfernung machen die Kameraden Fotos von den Störlichtbogenvorführungen (hier – Testung einer Schutzjacke an einem Dummy)