Grundausbildung erfolgreich gemeistert

Acht Kameradinnen und Kameraden verstärken nun den Ortsverband

Die Grundausbildung ist die erste und wichtigste Hürde, um im reinen Ehrenamt im Technischen Hilfswerk tätig werden zu können. Im Jahr 2022 interessierten sich viele Menschen aus Ostbrandenburg und aus Berlin für den Ortsverband Eberswalde. Besonders erfreulich und ein Novum: Unter den „Neuen“ waren deutlich mehr Frauen als Männer.

Viele von ihnen nutzten für die Grundausbildung das Angebot des Ortsverbandes innerhalb der normalen Dienste. Um trotzdem optimal auf die GA-Prüfung und den späteren Dienst vorbereitet zu sein, entschied sich die Mehrheit zusätzlich für die Teilnahme am traditionellen GA-Camp im „Störitzland“ unweit von Fürstenwalde.

Vom 10. bis 17. September 2022 drehte sich dort alles um Bünde, Stiche, Aggregate, Licht, Werkzeuge, Einsatznachsorge, Sicherheit und Rolle des THW. Betreut wurden die Anwärterinnen und Anwärter dabei von gestandenen Kameradinnen und Kameraden der teilnehmenden Ortsverbände – darunter natürlich auch zahlreiche Akteure vom Ortsverband Eberswalde. In den intensiven Ausbildungstagen wurde alles, was neu war, praxisnah vermittelt. Alles, was schon „saß“, wurde durch Wiederholung gefestigt.

Das letzte halbwegs entspannte Gruppenfoto von Anwärtern und Ausbildern entstand am letzten Nachmittag bei herrlichem Spätsommerwetter am Ufer des Störitzsees. Anschließend ging es mit der Vorstellung des ENT noch einmal etwas ruhiger zur Sache. Dann hieß es Federn gespitzt und ran an die Theorieprüfung! Am Sonnabend wartete der Höhepunkt - mit der abschließenden Praxisprüfung ging das GA-Camp 2022 erfolgreich zu Ende.

Nun freut sich der gesamte Ortsverband Eberswalde, mit insgesamt 8 neuen Kameradinnen und Kameraden mit voller Einsatzbefähigung die eigenen Reihen auffrischen zu können. Herzlich Willkommen und schön, dass ihr bei uns seid!