Blau hilft Rot: Ortsverband unterstützt Jubiläum der Floriansjünger

25 Jahre Jugendfeuerwehr Rüdnitz / THW-Jugend und Bergungsgruppe sind dabei

Die Freiwilligen Feuerwehren in Ostbrandenburg sind in ihren Gemeinden oft einer der wenigen Träger des gesellschaftlichen Lebens. Um so wichtiger sind dabei runde Jubiläen innerhalb der Dörfer und der Wehren – und die müssen gefeiert werden. „Wir wurden zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr und Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Rüdnitz eingeladen“, berichtet William Pohl, Gruppenführer der Bergungsgruppe des Ortsverbandes. Am 20. Mai 2022 wurde dieses Jubiläum auf der ehemaligen Feuerwehr-Wettkampfbahn - heute Begegnungsstätte Rüdnitz – gefeiert.

Dort präsentierten sich die THW-Jugend des Ortsverbandes und die Bergungsgruppe mit Gerätekraftwagen und dem „Rüstsatz Bahn“. Neben dem Erklären der Einsatzmittel betrieben die Kameraden und die Jugendlichen zwei Stationen, an denen in Teamarbeit zwei Aufgaben auf Zeit bewältigt werden mussten. Neben dem THW-Ortsverband Eberswalde gab es eine Vielzahl weiterer Unterstützer: Feuerwehren aus den Amtsbereich Biesenthal-Barnim mit Jugendfeuerwehr, befreundete Feuerwehren aus Berlin und Polen,
der Kreisfeuerwehrverband Barnim, der Rettungsdienst Barnim, die Landespolizei Brandenburg sowie die Rettungshundestaffel Barnim.

Die Jugendlichen der THW-Jugendgruppe betreuten zusätzlich einen Informationsstand und warben für die Mitarbeit im THW. Der Ortsjugendbeauftragte Phillip Ladányi führte zahlreiche Gespräche mit interessierten Eltern und fasst seine Eindrücke wie folgt zusammen: „Leider war das Wetter nicht so toll, jedoch kamen viele Menschen, bei denen unsere Jugendgruppe das Interesse wecken konnte. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und trug zur Nachwuchsgewinnung. Ich bin stolz auf unsere Jugendgruppe, da diese sehr offen auf die Menschen zugegangen ist.“

(Fotos: Phillip Ladányi)