Eberswalder Kameraden helfen bei der Versorgung der Sicherheitskräfte

von

THW unterstützt die Sicherheitskonferenz der G7-Staaten

Das altehrwürdige Schlossgut Weissenhaus nahe Lübeck, eher als Luxus-Hotelanlage bekannt, ist seit dem 12. Mai 2022 Schauplatz für die Weltpolitik. Die Außenministerinnen und Außenminister der G7-Staaten beraten - unter anderem über die Lage im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und dessen Folgen. Etwa 3.500 Beamte von Einheiten der Bundes- und Landespolizei sowie vom Bundeskriminalamt sorgen derzeit für die Sicherheit der hochrangigen Politiker. Und die Sicherheitskräfte wollen versorgt und verpflegt sein – eine mehr als gute Gelegenheit für die LOG-V-Einheiten des THW zu zeigen, wie man solche Herausforderungen gut organisiert und professionell stemmen kann.

Vom Ortsverband Eberswalde sind mit André Hrdina, Lutz Lehniger, Erik Pfaff und Gert Fehrmann vier Kameraden mit vor Ort, um die Versorgung der Sicherungskräfte zu gewährleisten.

Erik Pfaff berichtet: „Um 14.30 Uhr sind wir am Stützpunkt im Großraum Lübeck eingetroffen und wurden für die Spätschicht von 15 bis 22 Uhr entsprechend unserer Fähigkeiten eingeteilt. Gert ist in der Heißgetränkeversorgung, Lutz und André in der Spülstrecke und ich bin bei der Essenzubereitung.“

Was gilt es zu bewältigen? Insgesamt gingen in kurzer Zeit über 1000 Portionen Hühnerfrikassee (oder vegetarische Alternative) mit Reis „über den Tresen“; da kommt es auf harmonische und perfekte Zusammenarbeit mit den 18 Helferinnen und Helfern der anderen Ortsverbände an, welche sich je Schicht um das leibliche Wohl der Einsatzkräfte kümmern.

(Fotos: André Hrdina)

Zurück