Landkreis Barnim bildet neue Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus

Eberswalder Helfer Gert Fehrmann stellt sich der Ausbildung

Am vergangenen Wochenende nahm der Eberswalder Helfer Gert Fehrmann am ersten Teil der Ausbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter des Landkreises Barnim teil mit dem Ziel die Jugendleiter-Card (Juleica) zu bekommen. Damit stellen wir sicher, dass Helfer aus allen Fachgruppen des Ortsverbandes bei der Jugendarbeit unterstützen und die Jugendlichen somit Kontakt mit allen Bereichen des Ortsverbandes haben. Gleichzeitig stellen wir damit die Hohe Qualität unserer Jugendarbeit sicher.

Das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und Erwachsenen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit die in der THW-Jugend Eberswalde jährlich geleistet wird. Unsere ehrenamtlichen Jugendleiter und Jugendleiterinnen leisten mit ihrer Arbeit einen unschätzbaren Wert für unseren Verein und tragen dazu bei, anderen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, an vielfältigen Angeboten und Bildungsmaßnahmen der Jugendarbeit teilzunehmen. Somit tragen Jugendleiterinnen und Jugendleiter dazu bei, das eigenständige Bildungsverständnis der Jugendarbeit zu festigen.

Um unsere Jugendleiterinnen und Jugendleiter für ihre Tätigkeiten in unserem Verein entsprechend zu qualifizieren und ihnen für ihre vielfältigen Aufgaben eine amtliche Legitimation zu geben, wird für sie die bundeseinheitliche Card für Jugendleiterinnen und Jugendleiter (Juleica) ausgegeben. Um Jugendleiterin oder Jugendleiter werden zu können, ist es notwendig, dass diese eine ausreichende praktische und theoretische Qualifizierung für die Aufgabe als Jugendleiterin bzw. Jugendleiter besitzen. Außerdem müssen sie in der Lage sein, verantwortlich Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten, z.B. eine Gruppe zu leiten.

Wenn auch du Freude und Interesse an der Arbeit mit Kindern -und Jugendlichen hast und dich gerne ehrenamtlich engagierst, dann bist du bei uns genau an der richtigen Adresse! Solltest du schon Jugendleiterin oder Jugendleiter sein, oder möchtest dich dazu entwickeln, dann melde dich per E-Mail an jugend@thw-eberswalde.de. Wir freuen uns auf Dich.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landkreises Barnim,

Foto von Marianne Höhns (Landkreis Barnim)