Ausbildung Retten aus Fahrzeugen mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Bei Massenunfällen wird jede Hand gebraucht

Heute trafen sich die Helfer der Bergungsgruppen des THW Eberswalde zur Fachausbildung mit dem Thema Retten aus Fahrzeugen. Im Prinzip ist die Feuerwehr bei solchen Einsätzen als erstes vor Ort, doch bei Massenunfällen wird jede Hand benötigt und hierfür bereiteten sich die THW-Helfer zusammen mit dem Kameraden der Berufsfeuerwehr Eberswalde und dem Rettungsdienst vor.

Unter den Fachausbildungen des THW ist diese Ausbildungseinheit immer eine der spektakulärsten. Es wird hier das Schaffen eines Zuganges zu einer Person in einem verunfallten Fahrzeug mit den Hilfsmitteln des technischen Zuges geübt. Zum Einsatz kommt hier vor allem schwere Technik wie der hydraulische Rettungssatz, besser bekannt als Schere und Spreizer. Geübt werden, neben der sicheren Handhabung der Technik, auch die zahlreichen Besonderheiten eines Einsatzes an Kraftfahrzeugen.

Zum Beginn des Tages erfolgte eine theoretische Einweisung in die Thematik. Die stetig weiterentwickelte Sicherheitstechnik in den modernen Fahrzeugen macht eine Auseinandersetzung mit Aspekten wie Airbags, neuen, härteren Materialien im Karosseriebau sowie Gas- oder Hybridfahrzeugen für einen sicheren Einsatz unerlässlich.

Im Anschluss wurde dann das Besprochene in die Tat umgesetzt. An 2 Fahrzeugen, die dem THW Ortsverband Eberswalde freundlicherweise von der Firma TSR Recycling Finowfurt zur Verfügung gestellt wurden, konnte nun das Öffnen von Türen und Retten von Personen am Objekt geübt werden.

Unterstützung mit Rat und Tat leisteten uns an diesem Tage auch die Kameraden, die im Ernstfall meist ebenfalls mit vor Ort sind. Die Berufsfeuerwehr Eberwalde und der Rettungsdienst Landkreis Barnim standen uns mit ihrer Erfahrung und vielen guten Tipps als Ansprechpartner und für angeregte Diskussionen zur Seite. Zudem konnten wir, insbesondere durch die Teilnahme des Rettungsdienstes, die praktische Zusammenarbeit am Einsatzort üben.

Zusammenfassend war dieser Ausbildungstag einmal wieder eine interessante und lehrreiche Erfahrung, die allen Helfern, neben dem Lernaspekt, auch eine Menge Spaß bereitet hat. Dennoch bleibt natürlich zu hoffen das Gelernte möglichst nie in einer realen Situation einsetzen zu müssen.

Unser Dank gilt der TSR Recycling GmbH Finowfurt, den Kameraden der BF Eberswalde sowie dem Rettungsdienst des Landkreises Barnim für die Unterstützung dieses erfolgreichen Ausbildungstages.

Fotos: Michael Demke

Foto 1: Retten eines Patienten aus dem Fahrzeug
Foto 2: Der richtige Umgang mit Schere und Spreizer muß gelernt sein
Foto 3: Wie schlägt man eine Autoscheide richtig ein, ohne die Insassen zu verletzen