Berufung von Helferinnen und Helfer für wichtige Funktionen

Würdige Übergabe der Berufungsurkunden während des Dienstes

Nach langer Coronapause konnte heute der zweite Dienst wieder in fast voller Besetzung stattfinden. Bei bestem Wetter war dies ein guter Moment, um die Berufung von Helferinnen und Helfern für wichtige Funktionen im Ortsverband nachzuholen. Die Berufenen sind bereits einige Monate in den Funktionen tätig, die würdige Übergabe der Berufungsurkunden konnte noch nicht erfolgen. Im heutigen Dienst wurde dies nachgeholt.

Gestartet wurde zu Beginn des Dienstes mit dem OV-Koch René Hoffmann. Dieser nimmt die Tätigkeit seit dem 01.10.2021 wahr. Nach der Grundausbildung war er zunächst im damalige Trupp Logistik-Verpflegung eingesetzt und organisiert nun die Verpflegung der Dienste. Eine besonders wichtige Funktion als Rückgrat unserer Gemeinschaft. Besonders in den letzten Monaten war er häufig gefordert, weil notwendige Arbeiten nur in kleinen Gruppen durchgeführt werden durften. Dadurch entstanden mehrere kleinere Dienste und damit ein höherer Aufwand für den OV-Koch.

Als operativer Chefin des Ortsverbandes konnten wir heute unserer stellvertretenden Ortsbeauftragten Christiane Villain die Berufungsurkunde übergeben. In dieser Tätigkeit ist sie bereits seit dem 15.10.2021 aktiv. Nach ihrer Grundausbildung hat sie sich zunächst in der Verwaltung und der Organisation der Ausbildung engagiert und hier gezeigt, dass mehr in ihr steckt. Als stellvertretende Ortsbeauftragte hat sie sich schnell Respekt erarbeitet und heute möchte sich niemand mehr vorstellen, wie es ohne sie wäre.

Zum Ende des Dienstes wurden die Berufungen des Gruppenführers Erik Pfaff und des Truppführers Stefan Villain, die beide Mitglied der Fachgruppe Logistik-Verpflegung sind, übergeben. Beide sind in dieser Funktion bereits seit dem 01.12.2020 tätig. Damals wurde der Trupp Logistik-Verpflegung in eine Fachgruppe umgewandelt. Dies war notwendig, um der einsatztaktischen Wichtigkeit dieses Teams Rechnung zu tragen. Leider hat es bis zum 01.12.2021 gedauert, bis die neue Fachgruppe in den THW-internen Systemen abgebildet werden konnte. So überreichten wir heute die offizielle Berufung der beiden. Dies war eine gute Möglichkeit, uns für ihre bisherige Arbeit zu bedanken. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die noch anstehenden Aufgaben.

Fotos von Sven Marsing