Besuch auf hoher Ebene

Möglichkeiten des Einsatzgerüstsystems ergründet

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) ist eine wichtige Einsatzoption im THW und ein wesentliches Einsatzinstrument im Ortsverband Eberswalde. Die Jugendlichen nutzen die Chance beim heutigen Jugenddienst diese Einsatzoption besser kennenzulernen und kleinere Elemente selbst zu bauen.

Zunächst beschäftigten sich die Jugendlichen mit einem sogenannten „Dreibock mit Rollgliss und Auffanggurt“, der dazu benutzt werden kann, um verletzte Personen aus Schächte zu retten. Natürlich konnten die Jugendlichen selbst einmal ausprobieren wie es ist, wenn man im Auffanggurt in einem solchen Dreibock hängt.

Als zweites bauten die Jugendlichen einen „Transportwagen“. Dies ist eine einfache Ebene eines Einsatzgerüstsystem, daß auf kleinen Rädern beweglich gemacht ist und dazu verwendet werden kann,  um schwere Lasten oder mehrere Personen zu befördern. Das Ganze wurde im weiteren Verlauf zu einer rollbaren Rüstung umgebaut, mit der die Jugendlichen dem Ortsbeauftragten einen ganz besonderen Besuch am Fenster seines Büros abstatteten.