Ortsverband Eberswalde unterstützt Prenzlauer Jubiläum

Die "Blaue Meile" am Unteruckersee - wir waren dabei!

Nun, wenn man “Erbsen zählen“ will: Auf eine Meile haben es die THW-Helferinnen und Helfer um die Ortsbeauftragte Ilona Köster des Ortsverbandes Prenzlau am 17. August 2024 natürlich nicht gebracht, aber auf mehr als einem halben Kilometer war die Promenade am Ufer des Unteruckersees komplett in blau "dekoriert".
Die Prenzlauer begehen in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum – und führen die „Blaue Meile“ bereits zum zweiten Mal durch. Insgesamt demonstrierten im Rahmen der Veranstaltung dort fünf Ortsverbände Ostbrandenburgs (Prenzlau, Eberswalde, Fürstenwalde, Lübben und Seelow) die Leistungsfähigkeit des Technischen Hilfswerks.

Die Spaziergänger und Badegäste konnten dieser geballten Präsentation natürlich nicht entgehen. Viele blieben zunächst nur neugierig stehen, nutzten jedoch später die Gelegenheit, mit den Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen oder um sich die Technik erklären zu lassen.

Der Ortsverband Eberswalde war zur „Blauen Meile“ umfangreich präsent: Die Fachgruppe Elektroversorgung lieferte unter der Regie von Lutz Lehniger den Strom für eine Vielzahl der Beteiligten, neugierig wurden die „Drohnen“ des Trupps „Unbemannte Luftfahrtsysteme“ bei André Hrdina und René Hoffmann bestaunt, Gert Fehrmann fuhr in Abwechslung mit Lutz Ahnert vom Ortsverband Seelow mit Besuchern zahllose Bootstouren mit dem THW-Boot. Auch das Pingpong-Spiel mit dem hydraulischen Spreizer, das William Pohl und Christian Richter vorbereitet hatten, stand gerade bei Familien hoch im Kurs. Und der Ortsbeauftragte Mirko Wolter nutzte die Gelegenheit, mit Interessenten oder auch mit langjährigen THW-Mitstreitern angeregte Gespräche zu führen.

Text und Fotos: Mathias Lillge