E.DIS sensibilisiert die Feuerwehren und THW zu elektrischen Gefahren im Einsatz

Um für Einsatzsituationen bei Extremwetter, Naturkatastrophen oder zum Beispiel bei Waldbränden noch besser gewappnet zu sein, führt E.DIS regelmäßig gemeinsame Übungen mit ehrenamtlichen Helfern in seinem Netzgebiet durch. Am 11. September erfolgten in diesem Rahmen praxisnahe Unterweisungen der Feuerwehren aus der Stadt Bad Belzig mit seinen Ortsteilen und dem THW aus Berlin/Brandenburg.

Am 11. September 2021 fand am E.DIS-Standort in Bad Belzig eine praxisnahe Veranstaltung zur Sensibilisierung vor elektrischen Gefahren an der Einsatzstelle statt.

Ziel der Unterweisung war es, die freiwilligen Einsatzkräfte für die elektrischen Gefahren zu sensibilisieren, die im Falle eines Einsatzes nahe der Stromnetz-Infrastruktur auftreten können. Hierbei ist der praktische Bezug besonders wichtig. Daher erfolgte nach einem theoretischen Teil die Sensibilisierung direkt im Umspannwerk Lübnitz sowie an zwei Trafostationen unterschiedlicher Bauart im näheren Umkreis, damit sich die Teilnehmer selbst ein Bild von der Technik machen können. An der Unterweisung nahmen Mitglieder der Feuerwehren aus Bad Belzig sowie Vertreter der Fachgruppen Elektro und Infrastruktur vom THW aus Eberswalde sowie weiteren Ortsverbänden aus Berlin und Brandenburg teil.
Auf Grund des großen Interesses findet eine Wiederholungsveranstaltung am 25. September 2021 mit weiteren Kameraden statt.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Kollegen vom Standort, aus der Abteilung PPS und dem Meisterbereich Umspannwerk Blankenfelde für die Unterstützung.

Da sich eine Vielzahl der E.DIS-Mitarbeiter ebenfalls ehrenamtlich unter anderem beim THW oder der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, sind derartige Kooperationen zu einer Tradition geworden, die dann im Ernstfall Früchte trägt. So kämpften Einsatzkräfte der E.DIS zum Beispiel gemeinsam mit dem THW und den Freiwilligen Feuerwehren gegen die Folgen von Orkan „Xavier“, der 2017 schwere Schäden anrichteten.

Die Zusammenarbeit zwischen dem THW und der E.DIS, die Anfang 2020 vertraglich mit einer Kooperationsvereinbarung zur Förderung des Ehrenamtes gefestigt wurde, zeigte sich auch bei weiteren gemeinsamen Übungen zum Umgang mit Krisensituationen. Diese wurden zum Beispiel 2019 in Eberswalde, den Wäldern der Schorfheide und in Bentwisch bei Rostock durchgeführt. Aktuell konnte die E.DIS im Spätsommer 2020 PC-Technik unter anderem an das THW in Demmin und den THW-Regionalbereich Oder-Spree übergeben, um die Einsatzkoordination zu erleichtern.
Darüber hinaus haben beim THW engagierte E.DIS-Mitarbeiter mit Unterstützung des Unternehmens auch an Auslandseinsätzen auf dem Balkan und in Afrika teilgenommen.

Text und Bilder: E.DIS