Eberswalder THW-Helfer schützen Cottbusser Häuser

Rund 150 Einsatzkräfte aus dem Raum Berlin-Brandenburg im Einsatz

Eberswalder THW-Helfer sind in Cottbus im Einsatz, um Grundstücke an der Spree vor Überflutung zu schützen. Außerdem stehen sie bereit, um an Gefahrenstellen der Deiche an der Spree unterstützen zu können.

Seit Dienstag sind insgesamt 17 ehrenamtliche Helfer aus Eberswalde gemeinsam mit über 100 Helfern aus neun weiteren THW-Ortsverbänden  in Cottbus im Einsatz, um unter anderem Häuser zu schützen, die zwischen einem Deich und der Spree stehen. "Wir verlegten dafür einen mehrere hundert Meter langen Sandsackwall", sagt Christoph Schulz, Helfer im THW Eberswalde.

"Für den Abend wird der Hochwasserscheitel erwartet. Da niemand genau sagen kann, wie sich die Pegel tatsächlich entwickeln, stehen wir bereit, um Sickerstellen oder Schäden an Deichen schnell ausbessern zu können", so Schulz.

Am Dienstag nachmittag besichtigten der Cottbusser Oberbürgermeister Frank Szymanski sowie der Präsident des Landesumweltamtes Matthias Freude den Einsatzabschnitt und dankten den Einsatzkräften vor Ort persönlich für ihre Arbeit.

Insgesamt sind derzeit in der Region rund 150 THW-Helferinnen und Helfer aus Berlin und Brandenburg im Einsatz.

Foto: Hans-Jürgen Hirsch