Endlich wieder Jugenddienste in Präsenz

von

Holzbearbeitung bildet den Auftakt zur zum aktiven Ausbildung im Ortsverband

Am 12. März 2022 fand in unserem Ortsverband der erste Jugenddienst in Präsenz im Jahr 2022 statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie war es für unsere Jugendgruppe lange Zeit nicht möglich, an den aktiven Diensten im Ortsverband teilzunehmen. Mit der Ausbildungsveranstaltung hoffen wir, einen gelungenen Auftakt für einen beständigen und langanhaltenden Jugenddienst in Präsenz absolviert zu haben.

Nach einem morgendlichen Schnelltest aller Teilnehmenden konnten diese durch unsere Jugendbetreuer begrüßt werden. Auf dem Ausbildungsplan stand heute das Thema Holzbearbeitung. Gemeinsam schauten sich alle die verfügbaren Holzbearbeitungswerkzeuge an und konnten diese im Anschluss ausprobieren. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem OV-Koch, der uns eine leckere Mittagsmahlzeit zubereitet hat. Des Weiteren konnten nach langer Zeit endlich wieder persönliche Gespräche unter den Teilnehmern geführt werden.

Auch wenn wir erst heute den ersten Jugenddienst in Präsenz begehen konnten, war die Jugendgruppe in der Vergangenheit nicht untätig. So konnten eine Vielzahl von Onlineterminen genutzt werden, um Wissen zu vermitteln und Kontakt zu allen Jugendlichen zu halten. Besonders hilfreich waren die Ausbildungsveranstaltungen, die die Länderjugend zentral für alle Jugendgruppen des Landesverbandes angeboten hatte. Auch wenn diese Veranstaltungen gut organisiert waren, so sind doch alle froh, sich wieder stärker in Präsenz treffen zu können.

Wir freuen uns auf unseren nächsten Jugenddienst, der am 19.03.2022 in der Zeit von 09:00 - 15:00 Uhr stattfinden wird. Wenn du Lust hast, die THW-Jugend kennenzulernen, komm doch einfach bei uns vorbei!

Fotos: Phillip Ladányi

Zurück