Fortbildung für Deichverteidiger

Ortsverband veranstaltete Lehrgang zur Deichverteidigung in Eberswalde

Das große Hochwasser liegt noch gar nicht so lange zurück und trotzdem nahmen THW-Kräfte aus Steglitz-Zehlendorf in Eberswalde an einem Lehrgang zur Deichverteidigung teil.

Aus dem Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf frischten 20 HelferInnen ihr Wissen auf. Dem fachgerechten Stapeln von Sandsäcken ging am Freitag zunächst das Sandsackfüllen voraus. Fitnesstraining für THW-Kräfte: 14 Tonnen Sand mussten in die Säcke verteilt werden! Eine Aufgabe, die vielen HelferInnen noch allzu bekannt vorkam, waren sie doch auch beim diesjährigen Hochwassereinsatz unter anderem damit beschäftigt gewesen.

Am Samstag widmeten sich die TeilnehmerInnen ganz den Fachthemen. Das Hochwasser im Frühsommer hat gezeigt, dass Deichverteidigung eine wichtige Kompetenz des THW ist. THW-Kräfte hatten nicht nur selbst angepackt, sondern oftmals die freiwillig mithelfende Bevölkerung fachkundig zum Sandsackverbau angeleitet und die Logistik geplant und durchgeführt. Fachkundige Ausbildungskräfte schulen die THW-HelferInnen regelmäßig zu den verschiedenen Techniken des Sandsackverbaus. Auch das Wissen um d das optimale Zusammenwirken der verschiedenen THW-Einheiten, zum Beispiel die Einbindung ergänzender Pumpentechnik, gehört zum Basiswissen der Deichverteidiger.

Heute Nachmittag ging die Reise wieder gen Heimat. Alle waren begeistert von der Ausbildungsveranstaltung und der freundlichen Aufnahme in unserem Ortsverband.

Hinweis: Dieser Bericht basiert auf dem Bericht von Oliver Scheele