Hallendach stürzt ein

Suche nach einem Verschütteten

Am Vormittag diesen Freitags stürzte ein Hallendach in Eberswalde ein. Da die Möglichkeit bestand, dass eine Person verschüttet war, wurden zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert.

Mit Hunden suchten Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nach der Person. Sie wurden über die Drehleiter der Feuerwehr in den eingestürzten Bereich gebracht, weil keine andere Zugangsmöglichkeit bestand. Rund 15 ehrenamtliche Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Eberswalde hielten sich am Einsatzort bereit, um im Bedarfsfall mit Hilfe von technischem Gerät einen Zugang zum Verschütteten herzustellen.

Die Suche wurde mit dem Ergebnis abgeschlossen, dass sich niemand unter den Trümmern befand. So konnte der Einsatz gegen 16 Uhr beendet werden. Vor dem Abrücken wurden durch die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Würstchen als Stärkung angeboten.

Ingesamt waren 70 Kräfte von Feuerwehr, JUH, DRK, Rettungsdienst, Polizei und THW im Einsatz.

Fotos:
1 - Suchhund und Hundeführerin werden mit der Drehleiter der Feuerwehr in die Halle gehoben.
2 - Das eingestürzte Dach im Vordergrund - der hintere Teil der Halle wurde noch verschont, drohte jedoch auch einzustürzen.
3 - Die Einsatzstelle von oben.
4 - Die JUH sorgte für die Verpflegung.

Foto 1: Michael Demke
Fotos 2-4: Stefan Förder