Heben von Lasten wie die Großen

von

Mit Hydraulik und Holzstücken eine Mauer anheben

Wer eine Mauer anzuheben vermag, der glaubt an sich und seine Fähigkeiten. Unter diesem Motto lernten die Jugendlichen der Jugendgruppe beim gestrigen Jugenddienst, wie man mit ein wenig Hydraulik und ausreichend Holz eine kleine Mauer Stück für Stück anheben kann.

Zunächst wurde eine kleine Mauer aus Pflastersteinen auf einem durchgehenden Brett gestapelt. An dieser Stelle konnten sich nur die erfahrenen Jugendlichen vorstellen, wie man eine solche Mauer anheben könnte. Obwohl an diesem Tag ca. 10 Jugendliche da waren, vermochten sie es nicht die Mauer mit der eigenen Kraft anzuheben.

Also mußte Technik in Einsatz gebracht werden. Die Hydraulikheber boten hier eine gute Hilfe, doch es ist nicht einfach, eine Mauer damit anzuheben. Im Team mussten die Jugendlichen die Mauer stets im Auge behalten und auch die Hydraulikheber mussten gleichmäßig bewegt werden, damit die Mauer nicht instabil wird und einbricht. Stück für Stück wurde Holz unter die Mauer gebaut, so dass sich diese immer weiter erhob. Das alles konnte nur klappen, weil jeder seine Aufgabe kannte und auf den jeweils anderen achtete, um gemeinsam das Ziel zu erreichen.

Am Ende erhob sich die Mauer soweit, das kaum noch ein Jugendlicher rüberschauen konnte. Ein tolles Gefühl, gemeinsam etwas erreicht zu haben.

Zurück