Helferzuwachs beim THW

5 Helferanwärter bestehen Prüfung

Am Samstag bestanden fünf junge Kameraden die Grundausbildungsprüfung des THW. Damit sind sie nach einem halben Jahr der Ausbildung an verschiedenen Geräten nun bereit, bei Einsätzen mitzuhelfen. Die Zahl der aktiven Einsatzkräfte beim THW beträgt nun 43 Personen. Trotzdem ist weiterhin Platz für mehr ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

„Wir bauten Flutlicht auf, das mit Strom von einem Generator versorgt wurde“, sagt Erik Pfaff, einer der Prüflinge. „Außerdem pumpten wir Wasser mit Hilfe einer Tauchpumpe, und vieles mehr.“ In den Wochen davor hatten als Vorbereitung auch Themen wie „Erste Hilfe“ und „Knoten und Leinen“ auf dem Programm gestanden.

Die Prüfung wurde in der Nähe von Erkner gemeinsam mit anderen Ortsverbänden durchgeführt, die beispielsweise aus Forst, Cottbus oder Prenzlau kamen.

Der Ortsverband ist angesichts seiner Helferzahl gut besetzt, doch etwas Platz gibt es noch. Ganz konkret werden gesucht: Freiwillige, die gerne für bis zu 400 Personen kochen und die Logistik dahinter kennenlernen möchten. Und jemand, der mit unseren Jugendlichen einen guten Mix aus Technik und Ausflügen macht. Und natürlich Frauen und Männer, die einfach Lust auf interessante Leute und Technik haben.

Im Rahmen des Freiwilligentages am 19. Juni besteht die Möglichkeit, in die praktische Arbeit des THW unverbindlich hineinzuschnuppern. Interessierte melden sich einfach beim THW Eberswalde oder der Freiwilligenagentur!

Kontakt:
info@thw-eberswalde.de
www.freiwillig-in-eberswalde.de

Foto 1: Die "Prüflinge" mit ihren Urkunden, rechts Ortsbeauftragter Mirko Wolter